zum Hauptinhalt
Baumpatin. Stella-Sophie mit Bürgermeister Schmidt und dem Zierapfel.

© Stadt Teltow

Pflege des Zierapfels: Teltow hat eine neue Baumpatin

Für ausreichend Wasser für den Zierapfel in Teltow sorgt ab sofort Stella-Sophie Lukas.

Von Matthias Matern

Teltow - Zieräpfel benötigen relativ viel Wasser, vertragen aber keine Staunässe. Für das richtige Maß an Feuchtigkeit bei dem rund drei Jahre alten Zierapfel in der Richard-Wagner-Straße sorgt ab sofort die achtjährige Stella-Sophie Lukas. Seit Dienstag ist sie die vierzehnte Baumpatin der Stadt Teltow. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) und dem Baumexperten der Verwaltung, Ralf Dieter, brachte sie ein entsprechendes Schild an ihrem Patenbaum an.

Die Möglichkeit, Baumpate zu sein, gibt es in Teltow seit November 2015. „Es ist unser Wunsch, dass sich noch mehr Einwohner für die dauerhafte Pflege der Bäume engagieren“, sagte Bürgermeister Schmidt am Dienstag. Bei der Baumpatenschaft gehe es vor allem darum, dass die Wässerung bei langanhaltender Trockenheit gesichert ist, so Baumexperte Dieter. „Die Baumpaten informieren die Stadt auch immer darüber, wenn es Schäden an den Pflanzen geben sollte.“

Für ihre Aufgabe bekam Stella-Sophie Lukas am Dienstag neben einer Urkunde auch eine kleine Gießkanne überreicht. Umfangreicher Hand anlegen an ihren Schützling wird sie aber nicht müssen. „Wenn ein Baumschnitt nötig ist, wird das natürlich weiterhin die Stadt übernehmen“, so Baumexperte Dieter.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false