zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ortsbeirat will Informationen zu Pektinfabrik

Werder (Havel) - Der Kemnitzer Ortsbeirat hat die Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Erweiterung der Pektinfabrik von Herbstreith & Fox am Dienstagabend einstimmig abgelehnt. Grundsätzlich werde die geplante Unternehmenserweiterung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze zwar begrüßt, sagte Ortsvorsteher Joachim Thiele.

Werder (Havel) - Der Kemnitzer Ortsbeirat hat die Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Erweiterung der Pektinfabrik von Herbstreith & Fox am Dienstagabend einstimmig abgelehnt. Grundsätzlich werde die geplante Unternehmenserweiterung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze zwar begrüßt, sagte Ortsvorsteher Joachim Thiele. „Darüber hinaus bestehen allerdings erhebliche Bedenken, dass durch das Vorhaben die Lebensqualität in der Kolonie Zern und vor allem auch in den Havelauen durch zusätzliche Geruchs- und Lärmbelästigungen weiter herabgesetzt wird.“ Zur Ablehnung habe vor allem geführt, dass die Beschlussvorlage keinerlei Details enthalten, wo genau was auf dem riesigen Gelände errichtet werden soll. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem geplanten Vorhaben sei anscheinend nicht gewünscht, so Thiele. „Hier wird mit den berechtigten Ängsten der Bevölkerung gespielt und die Entscheidungsträger sollen ins Blaue hinein entscheiden.“ hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false