zum Hauptinhalt
Die Stadt hat zum zweiten Mal eine Online-Beteiligung zum Insek gestartet.

© Sebastian Gabsch PNN

Online-Beteiligung gestartet: Teltower entscheiden mit über Entwicklung ihrer Stadt

Teltow will ein neues Konzept für die Entwicklung der Stadt erarbeiten. Die Bürger können sich jetzt an einem ersten Entwurf online beteiligen.

Von Sarah Stoffers

Teltow – Die Teltower haben ab sofort die Möglichkeit sich mit Vorschlägen zur künftigen Entwicklung ihrer Stadt einzubringen. Es ist bereits die zweite Online-Bürgerbeteiligung für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (Insek). So soll eine langfristige Planung für Teltow bis zum Jahr 2035 entstehen.

Teltow wird auch in den kommenden Jahren weiter wachsen

Wie berichtet, wird seit Oktober 2018 daran gearbeitet, das Integrierte Stadtentwicklungskonzept von 2008 fortzuschreiben. Grund ist der starke Bevölkerungszuwachs in Teltow in den vergangenen zehn Jahren. Dieser Trend werde den Prognosen zufolge weiter anhalten, teilte die Stadtverwaltung mit. Ziel sei es, ein Konzept zu entwickeln, mit dem die Wohn- und Lebensqualität in der Stadt weiterhin erhalten und nachhaltig gesichert werden kann. Bereits im April 2019 fand eine Beteiligungswerkstatt mit Bürgern statt. 

Gemeinsam mit dem Büro „Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG“ hat die Stadt nun einen ersten Konzeptentwurf erarbeitet. Ursprünglich war eine zweite Veranstaltung mit Bürgern geplant. Wegen der Corona-Pandemie können sich die Teltower stattdessen jetzt Online einbringen. Alle weiteren Informationen und das Konzept sind auf der Webseite der Stadt zu finden. Hinweise können auch per Post an Stadtverwaltung Teltow, Felix Vogt, Marktplatz 1-3, 14513 Teltow, geschickt werden.

[Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" montags bis samstags am frühen Morgen direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist. Starten Sie informiert - und gut unterhalten - in den Tag. Melden Sie sich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an. Wir freuen uns auf Sie!]

Zur Startseite