zum Hauptinhalt

Nuthetal: Schnelles Internet in Saarmund

Nuthetal - Das Warten hat ein Ende: Nachdem für den Herbst 2014 angekündigt war, Saarmund ans schnelle Internet anzuschließen, ist es nun Ende dieses Jahres tatsächlich so weit. Die DNS-Net in Berlin hat die Erschließung des Nuthetaler Ortsteils abgeschlossen, wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt.

Nuthetal - Das Warten hat ein Ende: Nachdem für den Herbst 2014 angekündigt war, Saarmund ans schnelle Internet anzuschließen, ist es nun Ende dieses Jahres tatsächlich so weit. Die DNS-Net in Berlin hat die Erschließung des Nuthetaler Ortsteils abgeschlossen, wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt. Und zwar „dank des milden Winters“. Welchen eigentlich?

Schon im Sommer des vergangenen Jahres hatte man mit dem Versprechen eines baldigen Anschlusses an das schnelle VDSL Kunden in Saarmund, Tremsdorf, Fahlhorst, Nudow und Philippsthal akquiriert. Versorgt sind bislang nur Tremsdorf und Fahlhorst. In Nudow und Philippsthal soll es in der zweiten Jahreshälfte 2016 so weit sein, in Bergholz-Rehbrücke im ersten Quartal.

In Saarmund seien moderne Glasfaserleitungen verlegt und sechs neue Technik-Knoten errichtet worden, wie es aus dem Unternehmen weiter heißt. Als Resultat können die Haushalte VDSL-Geschwindigkeiten nutzen. Die Preise liegen bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 100 Mbit bei rund 35 bis 55 Euro.

DNS-Net wurde 1998 gegründet und hat sich zum größten VDSL-Anbieter in Brandenburg nach der Telekom entwickelt. Rückgrat der Firma sind eigene Glasfaserkabel rund um und mitten durch Berlin. In mehr als 60 Orten sei man präsent. Von den von Gasversorgern seit der Wende verlegten Kabeln aus werden die Leitungen in die Kommunen hineinverlegt. Die letzten paar Hundert Meter zum Kunden werden von der Telekom gemietet, die eine solche Versorgungsqualität im ländlichen Raum selbst eher selten anbietet. hkx

Zur Startseite