zum Hauptinhalt
Aus dem früheren Toom-Baumarkt in Bergholz-Rehbrücke wird im kommenden Jahr eine Flüchtlingsunterkunft.

© dpa

Nuthetal: Flüchtlinge kommen in ehemaligen Baumarkt unter

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark will auf Traglufthallen und Turnhallen zur Unterbringung von Flüchtlingen verzichten. Stattdessen sollen bis zu 300 Flüchtlinge in dem früheren Toom-Baumarkt in Bergholz-Rehbrücke unterkommen.

Nuthetal - In der Gemeinde Nuthetal soll es bald eine erste Unterkunft für Flüchtlinge geben, das teilt der Landkreis Potsdam-Mittelmark am Dienstag mit. Maximal 300 Flüchtlinge sollen demnach in den früheren Toom-Baumarkt in Bergholz-Rehbrücke ziehen. Der Eigentümer des Baumarktes und der Landkreis haben die Nutzung für zwei Jahre vereinbart. 

Doch zunächst soll der Baumarkt zu Wohnzwecken hergerichtet werden. Im kommenden Jahr sollen die Flüchtlinge dort einziehen. Wann das sein wird, steht aber noch nicht fest. Wenn es weitere Details zur Nutzung gibt, sollen auch die Anwohner informiert werden. 

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

"Potsdam-Mittelmark wird auf die Nutzung von Turnhallen oder Traglufthallen als Unterkunft für Flüchtlinge verzichten, die eine ganze Reihe von Nachteilen mit sich bringen", sagte Landrat Wolfgang Blasig (SPD). Der ehemalige Baumarkt ist das erste Einzelhandesobjekt, das der Landkreis als Flüchtlingsunterkunft nutzen möchte. Seit dem 7. November ist der Baumarkt geschlossen, wegen mangelnder wirtschaftlicher Perspektive. (PNN)

Zur Startseite