zum Hauptinhalt
Konzertsaal statt Kino: Vorerst soll es im Scala Konzerte und Tanzveranstaltungen geben.

© E. Bellin

Neustart für Kino in Werder (Havel): Scala sucht Sponsoren für den Neuanfang

Werders Scala-Kino hofft auf Spenden, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können. 8000 Euro sind für die Sanierung nötig. Noch ist dieses Ziel aber weit entfernt.

Von Enrico Bellin

Werder (Havel) - Im Werderaner Scala-Kino sollen nach gut einem Jahr Pause ab November wieder Veranstaltungen stattfinden. Fernsehproduzent Gösta Oelstrom, der das Kino wie berichtet angemietet hat, hat nun ein Crowdfunding für die Sanierung des Gebäudes gestartet. Er hofft, dadurch in den nächsten Wochen mindestens 8000 Euro von privaten Spendern einsammeln zu können.

Spendenaktion für das Scala

„In der kommenden Woche müssen wir einen neuen Rauchabzug für den Saal fertig planen, dazu brauchen wir ein Brandschutzkonzept und modernisierten Blitzschutz“, sagt Oelstrom den PNN. Die Sammelaktion auf der Crowdfunding-Plattform Startnext begann am Montag, bisher haben drei Unterstützer 58 Euro gespendet (Stand: Redaktionsschluss 13. Oktober). Zuvor habe der Fernsehproduzent in Eigenleistung einige Löcher im Dach repariert und die kleine Küche hinter der Kino-Bar entkernt. „Wir brauchen dort einen guten neuen Standard, schließlich wollen wir später auch Gastköche in unserem Café haben“, so Oelstrom. Er hofft sogar, dass bei der Sammelaktion im Internet bis zu 13 000 Euro zusammenkommen. Neben den Auflagen der Bauaufsicht könnten dann auch Malerarbeiten und zusätzliche Werbung für die Veranstaltungen finanziert werden.

Laut Oelstrom muss dann im laufenden Betrieb stetig weiter investiert werden. Noch in diesem Monat will er einen Förderantrag beim Medienboard Berlin-Brandenburg stellen, um den Saal mit digitaler Technik aufzurüsten. „Das ist nötig, da neue Filme praktisch nur noch digital zu bekommen sind. Wir können zwar Blu-Rays abspielen, aber keine hochauflösenden 4K-Filmformate“, so Oelstrom.

Die Umrüstung würde etwa 47 000 Euro kosten, das Medienboard könnte aus einem Förderprogramm die Hälfte der Kosten übernehmen. Man habe Oelstrom ermuntert, einen Förderantrag zu stellen, bestätigt Christoph Lang, Pressesprecher des Medienboards, den PNN. „Uns ist selbstverständlich auch daran gelegen, den Kinostandort Werder zu erhalten“, so Lang. Dafür gebe es nicht nur finanzielle Unterstützung, auch konzeptionell würden Betreiber beraten.

Erstes Konzert am 27. November

So soll auch das Scala, das inzwischen von Kino in Kulturpalast umbenannt wurde, weit mehr als Filme bieten. „Wir werden mit einem Konzert des britischen Sängers und Songwriters Black eröffnen“, so Gösta Oelstrom. Der im Jahr 1987 mit dem Titel „Wonderful Life“ bekannt gewordene Sänger wird auf seiner Deutschland-Tournee im November nun nicht nur in Hamburg, Berlin und München auftreten, sondern auch am 27. November im Fontanesaal im Scala. Karten gibt es für 25 Euro an allen Vorverkaufsstellen. Der Termin sei trotz der Unsicherheiten der noch offenen Bauarbeiten sinnvoll, schließlich müsse man sich ein Ziel setzen.

Wann der erste Kinofilm wieder im Scala gezeigt wird, ist noch unklar. Einer Studie der Deutschen Filmförderungsanstalt zufolge geht jeder Brandenburger einmal jährlich ins Kino. Oelstrom sieht deshalb Potenzial für mehr als 20 000 Kinogäste jährlich in Werder. Bis 22. November sammelt er im Internet noch Spenden von Filmfreunden. 

Hier geht es zur Petition >>

Zur Startseite