zum Hauptinhalt

Neues Gremium für Sicherheit: Stahnsdorf gründet Kriminalpräventivrat

Stahnsdorf - Als Reaktion auf die gestiegenen Einbruchszahlen und das abnehmende Sicherheitsgefühl im Ort hat die Gemeinde Stahnsdorf einen Kommunalen Kriminalpräventionsrat (KKP) ins Leben gerufen. Das neue Gremium soll Personen und Institutionen zusammenführen, die aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen individuellen Einflussmöglichkeiten ihren Beitrag zur Kriminalprävention leisten können, teilte die Gemeindeverwaltung am gestrigen Mittwoch mit.

Stahnsdorf - Als Reaktion auf die gestiegenen Einbruchszahlen und das abnehmende Sicherheitsgefühl im Ort hat die Gemeinde Stahnsdorf einen Kommunalen Kriminalpräventionsrat (KKP) ins Leben gerufen. Das neue Gremium soll Personen und Institutionen zusammenführen, die aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen individuellen Einflussmöglichkeiten ihren Beitrag zur Kriminalprävention leisten können, teilte die Gemeindeverwaltung am gestrigen Mittwoch mit. Mitglieder sind neben Bürgermeister Bernd Albers (BfB/Die Neuen) als Schirmherr Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei, Stahnsdorfer Sicherheitspartner und Vertreter der Ortsvereine aller Parteien.

„Als Bürgermeister habe ich die Möglichkeit, Entscheidungen kriminalpräventiver Gremien ressortübergreifend an die Fachbereiche heranzutragen und durchzusetzen“, erklärte Albers. Mit seiner Schirmherrschaft wolle er zudem den hohen Stellenwert der Kriminalprävention in der Gemeinde dokumentieren und weitere Menschen zur Beteiligung an der Zusammenarbeit mit dem Kriminalpräventivrat motivieren.

Vorangegangen war eine von Albers und dem stellvertretenden Inspektionsleiter der Polizeidirektion West, Ingolf Niesler, moderierte Konferenz, bei der sich die Teilnehmer mit der lokalen und regionalen Sicherheitslage im Ort auseinandergesetzt und Möglichkeiten diskutiert hatten, wie das Sicherheitsgefühl in der Gemeinde gestärkt werden könne. Die intensiven zweistündigen Gespräche mündeten schließlich in der Gründung des neuen Gremiums, so Albers.

Wie berichtet haben nach der aktuellen Kriminalitätsstatistik Wohnungseinbrüche in den Berliner Umlandgemeinden deutlich zugenommen. Die Zahl der Einbrüche in Stahnsdorf war deutlich um 41 Prozent im Vergleich zu 2015 angestiegen.

Zur Startseite