zum Hauptinhalt
Kaninchen statt Eis. Stefan Fuhrmann vor seinem neuen Haus.

© Stadt Beelitz

Potsdam-Mittelmark: Neuer Spezialitätenladen für Beelitz

Wo einst Eis verkauft wurde, sollen in der Innenstadt bald regionale Produkte angeboten werden

Beelitz - In der Beelitzer Innenstadt entsteht ein neues Geschäft für regionale Spezialitäten. Steffi Schmidt, Inhaberin des gleichnamigen Kaninchenspezialitätenbetriebes Schmidt, will in der Berliner Straße 200 ein Geschäft sowohl für ihre Produkte als auch für die anderer regionaler Erzeuger anbieten.

Gekauft hat das Haus, in dem zuletzt eine Eisdiele war, der Geschäftsführer des Optikgeschäftes „Brillen im Schmiedehof“, Stefan Fuhrmann. Er will die obere Etage des Hauses als Wohnung nutzen, während unten der Laden entsteht. Der Kauf wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen, die Sanierung soll so schnell wie möglich starten.

Der Denkmalschutz sieht zwar strenge Auflagen vor, doch die sehe Fuhrmann nicht als Belastung, sondern eher als verpflichtende Herausforderung: Die Rekonstruktion der historischen Fassade, das Ersetzen der Kunststofffenster durch höherwertige Holzfenster – „das alles hätte ich ohnehin nicht anders gemacht“, unterstreicht der 26-Jährige. Für die Arbeiten kann er auch auf Mittel aus der Städtebauförderung zurückgreifen.

Wann die Arbeiten abgeschlossen sind und das neue Geschäft eröffnen kann, ist derzeit noch nicht klar. Steffi Schmidt will es gemeinsam mit Manfred Memmert betreiben, dem Geschäftsführer der Süßmost- und Weinkelterei Hohenseefeld (Teltow-Fläming) und Vorsitzendem des Marketingverbandes Pro Agro. „Schon dadurch besteht ein enger Kontakt zu vielen Erzeugern, deren Produkte wir dann ebenfalls anbieten wollen“, erklärt die Unternehmerin, die derzeit einen Laden auf dem Betriebsgelände betreibt.

Stadtsprecher Thomas Lähns lobt den Weg, erst ein gemeinsames Konzept für ein Haus zu erarbeiten, bevor das Haus gekauft und saniert wird. Auch die Stadt sei damit erfolgreich gewesen, unter anderem beim GenussEck im Lustgarten oder der Sanierung eines Hauses in der Berliner Straße, in das anschließend ein Fahrradladen einzog. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false