zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Wagen zur Bergung von Gefahrgut Wehren in Teltow und Bad Belzig neu ausgerüstet

Teltow/Bad Belzig - Für die Feuerwehren in Teltow und Bad Belzig hat der Landkreis zwei neue Gefahrgut-Gerätewagen angeschafft. Die Wagen haben Ausstattungen für Unfälle mit Chemie und auch mit strahlenden Gütern an Bord.

Teltow/Bad Belzig - Für die Feuerwehren in Teltow und Bad Belzig hat der Landkreis zwei neue Gefahrgut-Gerätewagen angeschafft. Die Wagen haben Ausstattungen für Unfälle mit Chemie und auch mit strahlenden Gütern an Bord. 914 000 Euro hat die Anschaffung der Fahrzeuge gekostet, die zum Teil 25 Jahre alte Wagen ersetzen. Das Land Brandenburg hat die Anschaffung mit 294 000 Euro gefördert.

„Vier Jahre lang haben wir mit dem Ministerium um eine Förderung verhandelt, letztlich wurde nur die Anschaffung eines Fahrzeuges finanziell unterstützt“, sagt Kreisbrandmeister Herbert Baier bei der Vorstellung der Fahrzeuge. Da Mittelmark aber der flächenmäßig größte Landkreis Brandenburgs ist, seien zwei Fahrzeuge nötig. „Es gibt allein 300 Kilometer Autobahn, die wir mit diesen Fahrzeugen abdecken müssen“, so Baier.

Zwar habe es in diesem Jahr insgesamt erst acht Einsätze gegeben, bei denen Gefahrgut zu bergen war. Es sei aber in anderen Jahren auch schon vorgekommen, dass es an einem Tag drei Einsätze für die Spezialwagen gab.

Die neuen Fahrzeuge können zwölf Mann Besatzung aufnehmen und haben auch dementsprechend ein Dutzend Strahlenschutzanzüge an Bord. Zudem gibt es Messtechniken, mit denen die Konzentration verschiedener Chemikalien gemessen werden kann, die beispielswiese aus einem umgekippten Lastwagen auslaufen könnten.

Die Gerätewagen werden Baier zufolge oft gemeinsam mit dem ABC-Erkundungswagen eingesetzt, der in den Beelitzer Heilstätten stationiert ist. Er gehört dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Er dient dazu, radiologische und chemische Verunreinigungen entdecken und zu bekämpfen und ergänzt die Ausstattung der Gerätewagen. Der Wagen wird auch von der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz im nahen Borkheide genutzt. eb

Zur Startseite