Potsdam-Mittelmark : Neue Turnhalle in Michendorf ist fertig

Morgen Einweihungsfeier am Gymnasium / Baustart für Turnhalle am OSZ Werder noch dieses Jahr

Michendorf / Werder (Havel) - Die neue Turnhalle des Wolkenberg-Gymnasiums in Michendorf wird morgen um 11 Uhr feierlich eingeweiht. Damit werde die letzte Etappe im Rahmen der Komplexsanierung dieses Gymnasiums abgeschlossen, hieß es gestern aus dem Landratsamt. „Über 15 Jahre musste man sich gedulden, um an diesem Standort den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Sport unter optimalen Bedingungen durchführen zu können“, sagte die Sprecherin des Landratsamtes Andrea Metzler. Besondere sportliche Aktivitäten seien wegen der fehlenden Voraussetzungen nur begrenzt möglich gewesen.

Der Landkreis als Träger des Wolkenberg-Gymnasiums habe in der relativ kurzen Bauzeit von etwa einem Jahr unter Leitung des Büros Dörner & Partner den Turnhallenneubau realisiert. Die sieben Meter hohe Halle ist 25 mal 28 Meter groß und hat eine Tribüne für 200 Gäste. Viele ökologische Baustoffe und energiesparende Systeme seien zum Einsatz gekommen. „Mit dem nachträglichen Anbringen der Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach in diesem Jahr werden weitere Reserven genutzt, um der heutigen Zeit entsprechend energiesparend zu bauen“, sagte Metzler.

Die Kosten dieser Sporthalle belaufen sich auf etwa 2,5 Millionen Euro. Der Landkreis hat diese Mittel selbst aufgebracht und „somit für den Sport am Wolkenberg-Gymnasium ein Zeichen gesetzt“. Neben der Schule soll die Halle auch von Sportvereinen genutzt werden können. Metzler: „Die notwendigen Regelungen zur Nutzung und Kostenverteilung konnten im Zuge eines Rahmenvertrages mit der Gemeinde Michendorf einvernehmlich geschaffen werden.“

Für den Landkreis habe dieser Sporthallenbau einen besonderen Stellenwert, da das nächste Vorhaben am Oberstufenzentrum Werder (Havel) in gleicher Art und Weise realisiert werden soll und „mit ruhigem Gewissen angegangen werden kann“. Baubeginn ist noch in diesem Jahr, dieser Neubau soll dann zum Schuljahresbeginn 2009 stehen. hkx

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!