zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Michendorfer Genießertouren gewinnen Tourismuspreis

Michendorf - Die Michendorfer Genießertouren haben den Tourismuspreis 2018 gewonnen. Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) verlieh den Preis gestern Abend in der Brandenburger Landesvertretung in Berlin.

Michendorf - Die Michendorfer Genießertouren haben den Tourismuspreis 2018 gewonnen. Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) verlieh den Preis gestern Abend in der Brandenburger Landesvertretung in Berlin. Eine Fachjury hatte zuvor 17 Vorschläge geprüft und bewertet. Bei der Entscheidung ging es darum, welche Angebote und Projekte die touristische Marke Brandenburg am überzeugendsten widerspiegeln.

Die Genießertouren hat Ralf Weißmann, Geschäftsführer des Hotels und Gasthofs Zur Linde in Wildenbruch, gemeinsam mit weiteren Tourismusanbietern aus der Region initiiert. Seit 2014 sind elf Touren entstanden, die Michendorfer aber auch vor allem Touristen von der Nuthe-Nieplitz-Region begeistern sollen. Die Touren, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto gemacht werden können, haben jeweils eine Länge von 40 bis 60 Kilometern.

Unterwegs sollen den Teilnehmern touristische Angebote aus den Bereichen Kultur, Handwerk und Kunst angeboten werden. Die Idee dahinter: den vielen einzelnen Anbietern eine gemeinsame Plattform zu bieten und sie miteinander zu vernetzen. Bei den Touren machen neben Gastronomen unter anderem auch Künstler und Landwirte mit. Die Jury befand deshalb: „Das authentisch-regionale Angebot passt optimal zur Tourismusmarke Brandenburg.“

Seit 2001 vergibt das Wirtschaftsministerium jährlich zur ITB den Tourismuspreis. Die internationale Tourismusmesse in Berlin geht am morgigen Sonntag zu Ende. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false