zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Michendorf plant neue Schilder Tempo-30-Zone nicht überall ausgewiesen

Michendorf - Vor neun Jahren gab die Verkehrsbehörde des Landkreises ihre Zustimmung: Wilhelmshorst durfte als erster Michendorfer Ortsteil komplett zur Tempo-30-Zone werden. Nur die Peter-Huchel-Chaussee, die durch das Wohngebiet führt, ist von dieser Regelung ausgenommen.

Michendorf - Vor neun Jahren gab die Verkehrsbehörde des Landkreises ihre Zustimmung: Wilhelmshorst durfte als erster Michendorfer Ortsteil komplett zur Tempo-30-Zone werden. Nur die Peter-Huchel-Chaussee, die durch das Wohngebiet führt, ist von dieser Regelung ausgenommen. Allerdings kann nicht jeder Autofahrer von der Geschwindigkeitsbegrenzung wissen, wenn er nach Wilhelmshorst hereinfährt.

Denn am Ortseingang Rosenweg/Ecke Menzelstraße fehlt eine entsprechende Beschilderung. Anwohner haben sich deswegen offenbar wiederholt an Gemeinde und Landkreis gewendet, bisher vergebens. Im Rathaus ist das Problem allerdings bekannt. Michendorfs Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) sagte gegenüber den PNN allerdings, dass die Beschilderung in diesem Bereich etwas komplizierter sei. Demnach läge eine Seite der betreffenden Straße im Ortsteil Langerwisch, die andere in Wilhelmshorst. Außerdem sei die betreffende Stelle noch vor dem Ortseingangsschild.

Deswegen will die Verwaltung jetzt das gesamte Gebiet neu ordnen, um „ein stimmiges Konzept“ zu entwickeln. Laut Mirbach soll sich der Verkehrsausschuss im Januar damit befassen. Martin Anton

Martin Anton

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false