zum Hauptinhalt
Update

Massenschlägerei: Teltower Schüler prügeln sich in Wismar

Fünf Schulklassen aus Teltow und Hamburg trafen auf dem Marktplatz in Wismar aufeinander. Die Situation eskaliert, es kam zu einer Massenschlägerei.

Teltow/Wismar - Mehrere Schulklassen aus Hamburg und Teltow  sind am Mittwochnachmittag auf dem Marktplatz von Wismar aneinander geraten. Die Auseinandersetzung habe sich zwischen einigen Schülern von zwei neunten Klassen aus Hamburg und drei siebten Klassen der Teltower Gesamtschule entwickelt, die sich auf Klassenfahrt befanden, berichtete die Polizei in der Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Etwa hundert Schüler aus den Klassen waren auf dem Marktplatz, rund 40 Schüler waren an der Schlägerei beteiligt.
Zunächst habe es einen verbalen Streit zwischen mehreren Schülern gegeben, dann entwickelten sich Handgreiflichkeiten zwischen einigen wenigen Schülern, sagte ein Sprecher der Polizei Wismar dieser Zeitung. 
Wie die Teltower Schule am Donnerstag mitteilte, seien ihre Schüler von den Hamburger Schülern mit Migrationshintergrund bedrängt worden und hätten selbst keine Gewalt ausgeübt, sondern ihre Lehrer informiert. Aufgrund der Anzahl der Hamburger Schüler hätten diese aber den Streit nicht schlichten können, sondern die Polizei informiert. Die Hamburger Schüler seien unbeaufsichtigt gewesen.
Als die Polizei dann dazu gekommen sei, sei die Auseinandersetzung bereits beendet gewesen. Laut Polizei wurden zwei Schüler leicht verletzt. Die Teltower Schule gibt jedoch an, dass „kein einziger Schüler“ verletzt wurde. Auch werde gegen ihre Schüler nicht ermittelt. 
Einsatzkräfte nahmen laut Polizeisprecher die Personalien von allen Beteiligten auf, danach kehrten diese in ihre Unterkünfte zurück. Ermittelt wird wegen Landfriedensbruchs und Körperverletzung. (mit eb, AFP, dpa)

Zur Startseite