zum Hauptinhalt
In Stahnsdorf wurde bis Montagmorgen 6 Uhr ausgezählt.  

© Manfred Thomas

Lange Wahlnacht: Brandenburgs Wahlleiter rettete Ehe

Weil seine Ehefrau um 4 Uhr morgens noch immer nicht zu Hause war, machte sich ein Brandenburger ernsthafte Sorgen. Der Landeswahlleiter hatte dafür eine Erklärung.

Potsdam/Stahnsdorf - Wegen der langwierigen Auszählung der Stimmen bei der Kommunalwahl in Brandenburg bis 6.00 Uhr morgens ist es beinahe zu einem ernsthaften Ehezerwürfnis gekommen. Brandenburgs Landeswahlleiter Bruno Küpper stellte sich schützend vor eine Ehefrau. 

Landeswahlleiter: "Wir konnten ihr ehrlich ein Alibi geben"

Deren Mann habe sich gegen 4.00 Uhr auf der Suche nach seiner Frau, die in einem Wahlvorstand gesessen habe, hilfesuchend bei der Landeswahlleitung gemeldet, berichtete Küpper am Montag. "Wir konnten ihr ehrlich ein Alibi geben, weil in diesem Wahlbezirk noch ausgezählt wurde", so Küpper. 

"So konnten wir in der langen Nacht immerhin eine Ehe retten!" Als letzter Wahlbezirk sei um kurz vor 6.00 Uhr aus Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) das Ergebnis gemeldet worden. (dpa)

Lesen Sie weiter: Grüne und AfD gewinnen an Zustimmung, die Christdemokraten halten jedoch ihre Position als größte Fraktion im mittelmärkischen Kreistag. Gab es einen Promi-Faktor?

Klaus Peters

Zur Startseite