zum Hauptinhalt
In Potsdam-Mittelmark ist die Lage sehr entspannt. Die Zahl der Coronafälle stagniert bei 555. Dafür steigt die Anzahl der Genesenen weiterhin an.

© Bernd Thissen/dpa

Lage in Potsdam-Mittelmark am Samstag: Zahl der Coronafälle im Kreis stagniert

In der Intensivpflegeeinrichtung „Comcura“ sind alle erkrankten Mitarbeiter und Patienten wieder genesen. Insgesamt ist die Lage in Potsdam-Mittelmark entspannt.

Von Sarah Stoffers

Beelitz - Gute Nachrichten aus der Stadt Beelitz: Die Intensivpflegeeinrichtung „Comcura“, in der wie berichtet zwei Mitarbeitende und ein Patient positiv getestet wurden, gilt seit heute als coronafrei. Bereits am Freitag (5.6.2020) hatte der Landkreis mitgeteilt, dass in der Senioreneinrichtung "Blütentraum" in Werder (Havel) alle Bewohner wieder genesen sind.

[Abonnieren Sie kostenlos den neuen PNN-Newsletter "Potsdam Heute": Hier geht es zur Anmeldung.]

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zahl der Genesenen steigt erneut 

Insgesamt ist die aktuelle Lage in Potsdam-Mittelmark entspannt. Wie bereits in den vergangenen beiden Tagen stagniert die Zahl der Coronafälle bei 555. Aktuell werden pro Woche bei fünf Neuinfektionen festgestellt. Wie berichtet liegt die so genannte Obergrenze im Landkreis bei 107 Neuinfektionen innerhalb einer Woche - dann müsste die Eindämmungsverordnung wieder verschärft werden.  Derzeit werden 21 infizierte Personen stationär betreut. Die Zahl der Verstorbenen im Landkreis hat sich nicht erhöht und liegt unverändert bei insgesamt 42. Aktuell befinden sich 28 Menschen in angeordneter häuslicher Quarantäne. Die Zahl der begründeten Verdachtsfälle seit Beginn der Pandemie erhöhte sich seit Freitag von 3183 auf 3190.

Als genesen gelten mittlerweile 471 Menschen – drei mehr als noch am Vortag. Wie berichtet verwendet der Landkreis jetzt eine neue Berechnungsmethodik, um die Zahl der Genesenen zu ermitteln. Dabei richtet sich der Kreis nach den Vorgaben des brandenburgischen Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG). Demnach gelten ab sofort alle Coronainfizierten, die 14 Tage nach Meldung des positiven Befundes symptomfrei sind, als genesen. 

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Krise live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple-Geräte herunterladen können und hier für Android-Geräte.]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false