• L 40: Nächster Abschnitt am Montag fertig Verkehr rollt östlich von Güterfelde auf vier Spuren

Potsdam-Mittelmark : L 40: Nächster Abschnitt am Montag fertig Verkehr rollt östlich von Güterfelde auf vier Spuren

Thomas Lähns

Stahnsdorf - Am kommenden Montag soll der nächste Abschnitt der neuen Landestraße 40 für den Verkehr freigegeben werden. Das hat der Landesbetrieb Straßenwesen gestern angekündigt. Demnach ist die komplette Strecke östlich von Güterfelde zwischen der L 77 und der Bundesstraße 101 bei Großbeeren nun fertig ausgebaut. Die Strecke soll jedoch erst später als Schnellstraße ausgewiesen werden: Vorübergehend müssen sich die Autofahrer die vierspurige Piste mit Radlern und Traktoren teilen. Hintergrund sind laut Landesbetrieb die noch laufenden Arbeiten an der alten L 40 als Verbindungsstraße zwischen Güterfelde und Marggrafshof. Die wird bis zum 22. August noch einmal voll gesperrt.

Damit geht eines der größten Verkehrsprojekte in der Region in die Schlussphase. Bis 2014 soll die L 40 zwischen Potsdam und Großbeeren auf vier Spuren erweitert werden, damit die Landeshauptstädter ohne rote Ampeln zum künftigen Großflughafen BER rollen können. Der Stahnsdorfer Ortsteil Güterfelde erhält zudem seine lang ersehnte Ortsumfahrung.

Parallel zu den Arbeiten östlich des Ortes ist im Frühjahr dieses Jahres auch mit dem Ausbau des Güterfelder Ecks begonnen worden. Hier soll die Ampelkreuzung abgebaut und die Nuthe-Schnellstraße direkt mit der neuen L 40 verbunden werden. Der weitere Verkehr wird über Auffahrten geregelt (PNN berichteten). Bis 2014 soll dann auch der letzte Abschnitt zwischen Potsdam und Güterfelde auf vier Spuren ausgebaut sein.

Begonnen hatte das Land mit dem Ausbau der Strecke vor drei Jahren. Insgesamt sollen hier 35 Millionen Euro investiert werden. Ein Teil des Geldes kommt aus dem EU-Topf für regionale Entwicklung. Nachdem Potsdam an die Schönefeld-Strecke angeschlossen ist, soll die Region Teltow voraussichtlich ab 2015 über die Landesstraße 77 folgen.Thomas Lähns

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!