zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kreistag fordert mehr Zugstopps in Teltow

Teltow / Bad Belzig - Auch am Teltower Regionalbahnhof sollen Züge künftig halbstündlich halten. Darauf soll der Landrat dem Willen der Kreistagsabgeordneten zufolge hinwirken.

Teltow / Bad Belzig - Auch am Teltower Regionalbahnhof sollen Züge künftig halbstündlich halten. Darauf soll der Landrat dem Willen der Kreistagsabgeordneten zufolge hinwirken. Wie berichtet hatte die Kreiskoalition aus SPD, CDU und Freien Bürgern und Bauern beantragt, dass sich Wolfgang Blasig (SPD) für einen Halbstundentakt auf den Linien RE 7 in den Fläming und RE 1 nach Brandenburg/Havel einsetzen soll. Im Kreisausschuss am Donnerstagabend in Bad Belzig wurde der Antrag um den halbstündlichen Zughalt in Teltow erweitert und einstimmig angenommen.

Der Teltower Regionalbahnhof, etwa zwei Kilometer vom Ortskern entfernt an der Mahlower Straße gelegen, wird derzeit bis auf wenige Ausnahmen nur stündlich von den Zügen der Linie Jüterbog-Berlin-Rathenow bedient. Die aus Lutherstadt Wittenberg und Falkenberg (Elster) kommenden Regionalzüge an die Nordseeküste fahren ohne Halt an der Stadt vorbei. „Der Antrag ist hilfreich, wenn wir uns jetzt zum Entwurf des Landesnahverkehrsplans 2022 äußern und mit dem Verkehrsministerium verhandeln, schon vor dem neuen Plan Verbesserungen vorzunehmen“, so Wolfgang Blasig. Aus dem Antrag gestrichen wurde allerdings die Forderung, die Tarifzone Berlin ABC bis Brandenburg/Havel auszudehnen. Das soll getrennt verhandelt werden. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false