zum Hauptinhalt

Kostenloses WLAN: Beelitz hat die ersten Hotspots

Beelitz - In der Beelitzer Altstadt kann man künftig online gehen: Anfang Dezember sind die ersten WLAN-Zugangspunkte, also eine kabellose Verbindung ins weltweite Netz, freigeschaltet worden. Die Hotspots befinden sich im Rathaus und der Touristinfo – Letztere deckt auch den Hof des Stadtmuseums in der alten Posthalterei und die Bibliothek ab.

Beelitz - In der Beelitzer Altstadt kann man künftig online gehen: Anfang Dezember sind die ersten WLAN-Zugangspunkte, also eine kabellose Verbindung ins weltweite Netz, freigeschaltet worden. Die Hotspots befinden sich im Rathaus und der Touristinfo – Letztere deckt auch den Hof des Stadtmuseums in der alten Posthalterei und die Bibliothek ab. Weitere „Hotspots“ sollen im neuen Jahr folgen. Ziel sei es, dass man in Kürze bis zum Lustgarten mit dem Handy, Tablet oder Laptop seine E-Mails abrufen oder im Internet surfen könne, sagte Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis Beelitz). Die Verbindung sei mit einer Datengeschwindigkeit von 16 Mbit pro Sekunde hervorragend, hieß es.

Die Idee für den kostenlosen WLAN-Zugang gibt es seit einem Jahr. Ein solches Angebot sei heutzutage Standard: Damit werde die Attraktivität der Altstadt gesteigert, daher sei es ein Stück Wirtschaftsförderung, so Knuth. Realisiert wird das Angebot von der Beelitzer Stadtverwaltung gemeinsam mit der Telekom. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false