zum Hauptinhalt
Die beiden Brüder Aaron und Theo Dan spielen zusammen mit Bernadett Kis.

© Kunstschützen Fotografie/promo

Konzert auf der Insel: Trio Dan zu Gast in der Dorfkirche Töplitz

Am Samstag findet das zweite Kammerkonzert dieses Jahres in der Dorfkirche Töplitz statt. Das Trio Dan hat Stücke von Beethoven, Reger sowie eigene Kompositionen im Gepäck.

Von Sarah Stoffers

Töplitz – Beethoven, Vivaldi und eigene Kompositionen: Am Samstag findet in der Dorfkirche Töplitz das zweite Kammerkonzert dieses Jahres statt. Wie berichtet organisiert Marianne Kreutzberger, die bis Ende des vergangenen Jahres als Kuratorin zusammen mit ihrem Mann die Galerie Töplitz leitete, gemeinsam mit dem Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz weiterhin die beliebte kleine Konzertreihe. Am Samstag wird das „Trio Dan“ auf der Insel erwartet.

Aaron Dan präsentiert Eigenkompositionen

Die drei Brüder Theo, Aaron und Michael Dan sind bereits seit 2005 regelmäßig in Werderaner Ortsteil Töplitz zu Gast. Die Söhne eines rumänischen Organisten und einer ungarischen Pianistin stehen seit 1996 gemeinsam als „Trio Dan“ bei Konzerten in Deutschland und Europa auf der Bühne. Alle drei Brüder sind Absolventen der Universität der Künste Berlin und besitzen weitere Abschlüsse aus Tübingen, Wien, Graz und Paris. Auch als Solisten sind sie aktiv. Am Samstag spielen Aaron und Theo gemeinsam mit der Violistin Bernadett Kis. Die Musikerin hat bereits mit dem Konzerthausorchester Berlin als stellvertretende Solobratschistin, dem Rundfunksinfonieorchester Berlin sowie als regelmäßige Aushilfe bei den Berliner Philharmonikern gespielt.

Bei dem Konzert in Töplitz kommen unter anderem unter anderem Beethovens Serenade für Flöte, Violine und Viola Op. 25 und Max Regers Serenade Op. 141a drei Inkantationen (Zaubersprüche, Beschwörungen) zu Gehör. Auch Werke von Antonio Vivaldi stehen auf dem Programm. Zudem wird der Flötist und Komponist Aaron Dan eigene Stücke präsentieren, die er während der Coronazeit komponiert hat. In ihnen hat Aaron Dan die Intimität und Einsamkeit eines Musikers in dieser schwierigen Zeit festgehalten. Die Stücke werden in Töplitz uraufgeführt.

Für die Innensitzplätze können sich die Besucher anmelden

Das Konzert beginnt um 16 Uhr in der Dorfkirche, An der Havel 67. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Innensitzplätze sind coronabedingt limitiert. Das Konzert wird dafür mit Hilfe eines Verstärkers auch nach draußen übertragen. Um einen Mund-Nasen-Schutz wird gebeten. Für die Innensitzplätze können sich die Besucher unter mail@kirche-toeplitz-foerderverein.de oder Tel.: (033202) 693266 anmelden.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false