Kommunalwahl 2019 : Teltower CDU wählt Eric Gallasch

Die Teltower CDU hat ihren Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl im Mai gewählt. Er ist kein Unbekannter.

Eric Gallasch (CDU).
Eric Gallasch (CDU).Foto: Ronny Bereczki/CDU Teltow

Teltow - In ihrer Mitgliederversammlung am Freitagabend haben die Teltower CDU-Mitglieder Eric Gallasch zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Der 33-jährige Bundespolizist, der in Frankfurt (Oder) geboren ist und seit 2006 in Teltow lebt, ist seit 2014 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Im Jahr 2017 war er Oberbürgermeisterkandidat der CDU und erhielt 17,5 Prozent der Stimmen, für die Stichwahl reichte das nicht.

Zum neuen Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes wurde Ronny Bereczki gewählt. Er ist seit 2003 Stadtverordneter und seit 2014 Fraktionsvorsitzender in Teltow. Sein Vorgänger Ulrich Witzig war nicht noch einmal für das Amt angetreten. Witzig ist nun stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes, wie auch Eric Gallasch und Michael Brunke.