zum Hauptinhalt

Kleinmachnow: Razzia in Wohnhäusern von Bushido

Kleinmachnow/Berlin - Die Staatsanwaltschaft hat am Montag zwei Häuser des Rappers Bushido in Berlin-Lichterfelde und Kleinmachnow durchsucht. Der Vorwurf: Versicherungsbetrug.

Kleinmachnow/Berlin - Die Staatsanwaltschaft hat am Montag zwei Häuser des Rappers Bushido in Berlin-Lichterfelde und Kleinmachnow durchsucht. Der Vorwurf: Versicherungsbetrug. Der 1978 geborene Rapper soll einen Einbruch in sein vor einem Jahr eröffnetes Geschäft für Meerwasser-Aquaristik vorgetäuscht haben, sagte Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft.

Bei der Razzia in den Häusern des Rappers in Berlin-Lichterfelde und Kleinmachnow am Montagvormittag sind Computer und andere Beweismittel, darunter Tauchausrüstungen, sichergestellt worden. „Es gibt konkrete Hinweise darauf, dass es diesen Einbruch nicht gab“, sagte Steltner. Den Einbruch hatte Bushido, der bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi heißt, im November 2014 angezeigt; angeblich sei dabei ein Schaden „von mehreren hunderttausend Euro“ entstanden, die sich der Musiker von seiner Versicherung wiederholen wollte.

Das Geschäft in Lichterfelde wurde nicht durchsucht. Der Rapper hatte das Geschäft am Hindenburgdamm im Sommer 2014 gemietet. Von Bushido selbst war am Donnerstag zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. ha/dpa

Zur Startseite