zum Hauptinhalt

Kleinmachnow: Großes Interesse an Bürgerhaushalt

Kleinmachnow – Kurzzeitparkplätze und Parkuhren am Rathausmarkt, mehr Platz für die Jugend, eine noch stärkere Förderung des Sports, mehr Spielplätze und Geld für Fluglärmklagen – schon wenige Tage, nachdem der Startschuss für Kleinmachnows ersten Bürgerhaushalt fiel, deutet sich an: Auch die Bewohner der gutsituierten Gemeinde sind nicht wunschlos glücklich. Bereits in der ersten Woche seien in der Gemeindeverwaltung mehr als 40 Vorschläge zur Verbesserung der Situation im Ort eingegangen, teilte Kleinmachnows Gemeindesprecherin Martina Bellack mit.

Kleinmachnow – Kurzzeitparkplätze und Parkuhren am Rathausmarkt, mehr Platz für die Jugend, eine noch stärkere Förderung des Sports, mehr Spielplätze und Geld für Fluglärmklagen – schon wenige Tage, nachdem der Startschuss für Kleinmachnows ersten Bürgerhaushalt fiel, deutet sich an: Auch die Bewohner der gutsituierten Gemeinde sind nicht wunschlos glücklich. Bereits in der ersten Woche seien in der Gemeindeverwaltung mehr als 40 Vorschläge zur Verbesserung der Situation im Ort eingegangen, teilte Kleinmachnows Gemeindesprecherin Martina Bellack mit. Nicht alle werden tatsächlich den Weg auf die Vorschlagsliste finden, über die die Kleinmachnower Ende März in einem zweiten Schritt abstimmen und daraus ihre Favoriten bestimmen werden.

Einige der Wünsche kann die Gemeinde nicht erfüllen, weil sie nicht zuständig ist, wie etwa für mehr Polizeipräsenz im Ort zu sorgen, andere, wie der Wunsch nach Uferwegen am Teltowkanal, sind schon teils realisiert oder bereits in Arbeit. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und wie das mit dem Bürgerhaushalt überhaupt funktioniert, darüber können sich alle Interessierten heute Abend in einer ersten öffentlichen Veranstaltung informieren, zu der die Gemeindeverwaltung um 18 Uhr in den Bürgersaal des Rathauses am Adolf-Grimme-Ring lädt.

Zudem sind alle Informationen rund um den Haushalt auch im Internet unter www.kleinmachnow.de/Buergerhaushalt abrufbar. Dort können auch die benötigten Formulare heruntergeladen oder direkt online ausgefüllt werden. Vor dem Bürgerbüro im Rathaus sowie der Bibliothek stehen darüber hinaus Ordner mit der aktuellen Vorschlagsliste bereit, so dass auch dort nachgelesen werden kann, was bisher an Wünschen eingegangen ist. Besonders kostspielige oder ausgefallene Ideen, wie ein Rodelberg oder Aussichtsturm, die vor drei Jahren von den Nachbarn in Teltow in ihrem Bürgerhaushalt genannt worden waren, sind noch nicht darunter. Anders als die Nachbarkommune hat Kleinmachnow aber auch das für die Umsetzung der Vorschläge eingeplante Budget auf 500 000 Euro begrenzt. Die Frist für die Vorschläge endet am 24. Februar. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false