zum Hauptinhalt

Kita in Stahnsdorf: Stahnsdorf soll eine neue Kita bekommen

Geplant ist Platz für 150 Kinder im Baugebiet Schmale Enden.

Von Eva Schmid

Stahnsdorf - Mit Plänen für eine weitere Kindertagesstätte in dem Stahnsdorfer Neubaugebiet Schmale Enden II hat das Gemeindeparlament erste Schritte eingeleitet, um dringend benötigte Kitaplätze zur Verfügung zu stellen. Knapp vier Millionen Euro soll das Neubauprojekt kosten. Dafür soll noch in diesem Jahr der Gemeindehaushalt angepasst werden. Das haben die Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen.

Rund 150 neue Plätze könnten demnach in der neuen Kita entstehen. Der Bedarf für Stahnsdorf sei damit aber noch nicht gedeckt – maximal 200 Plätze bräuchte die Gemeinde in der kommenden Zeit, heißt es in dem Antrag, der von allen Fraktionen unterstützt wurde. Ein Datum für die Fertigstellung wurde indes noch nicht genannt.

Derweil wurde auch ein Antrag der CDU zur Überarbeitung der bisherigen Kitasatzung vom Gemeindeparlament beschlossen. Der Antrag der Konservativen sieht vor, die Elternbeiträge sozialverträglicher zu gestalten und stärker an der familiären wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auszurichten. Besonders Geringverdiener sollten laut dem Antrag stärker entlastet werden. Zudem müsste die Kitasatzung eine zeitlich flexiblere Betreuung gewähren und rechtlich präziser formuliert werden, so die Forderung der CDU. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false