zum Hauptinhalt

Kita in Nuthetal: Neue Kita in Nuthetal wird nicht gefördert

Bürgermeisterkandidatin kritisiert Gemeinde.

Nuthetal - Die Gemeinde Nuthetal hat offenbar keine Chance mehr, für die geplante neue Kita aus dem vierten Investitionsprogramm des Bundes zur Kinderbetreuungsfinanzierung gefördert zu werden. Ein Vertreter des Landkreises Potsdam-Mittelmark habe dies am Rande einer Sondersitzung des Sozialausschusses in Nuthetal bestätigt, wie die Sozialausschussvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Katrin Krumrey (parteilos) mitteilte. Im vergangenen Jahr konnten Kommunen für den Neubau von Kitas aus dem Programm Investitionsmittel beantragen. Krumrey kritisiert, dass Nuthetal sich zu spät um die Beantragung der Fördermittel gekümmert habe. Die Gemeinde Schwielowsee hingegen erhalte eine hohe Förderung für eine neue Kita. Gegenüber den PNN erklärte Krumrey, dass es seit Jahren an Plätzen in den Nuthetaler Kitas fehle. Nur mit Ausnahmegenehmigungen könne die Kommune den gesetzlichen Betreuungsanspruch verwirklichen, was erheblich zu Lasten von Kindern und Erziehern gehe.

Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) erklärte, die Gemeinde habe noch keinen Förderantrag gestellt, weil für die Kita derzeit ein freier Träger gesucht werde. Sobald ein solcher Träger gefunden sei, müsse dieser selbst einen Antrag stellen. Den Vorwurf, Nuthetal habe zu lange gewartet, wies Hustig zurück. Von 2013 bis 2017 seien die Kinderzahlen bei den bis Dreijährigen zurückgegangen. „Aber wir wollen und müssen neue Wohnungen bauen, deshalb brauchen wir eine neue Kita“, sagte Hustig: „Der große Bedarf wird erst entstehen.“ Aus dem Förderprogramm des Landkreises habe Nuthetal Geld für die Saarmunder Kita bekommen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false