zum Hauptinhalt

Kinderbetreuung: Krankheitswelle bei Kita-Erziehern in Werder (Havel)

In drei Kitas herrscht Personalmangel, zu viele Betreuer sind krank. Eltern werden gebeten, ihre Kinder am Mittwoch möglichst früh von der Kita abzuholen oder ganz zuhause zu lassen.

Von Enrico Bellin

Werder (Havel) - Wegen des hohen Krankenstandes in drei Kitas ruft die Werderaner Stadtverwaltung Eltern dazu auf, ihre Kinder bereits am Mittwochmittag aus der Einrichtung zu holen oder gänzlich zuhause zu betreuen. „Es handelt sich dabei ganz ausdrücklich um eine Bitte an die Eltern“, so der 1. Beigeordnete Christian Große (CDU). So sollen verkürzte Öffnungszeiten vermieden werden.
Betroffen seien die Kitas Regenbogen und Anne Frank sowie die Ganztagsbetreuung an der Karl-Hagemeister-Schule. Der hohe Krankenstand sei nicht mehr durch die Unterstützung anderer kommunaler Einrichtungen abzufangen. Die betroffenen Eltern seien bereits informiert. Die Stadt ruft Eltern dazu auf, kranke Kinder grundsätzlich zuhause zu betreuen, was die meisten Eltern bereits täten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false