zum Hauptinhalt

Kinderbetreuung in Potsdam-Mittelmark: Elternbeirat für kostenloses Kitajahr

Der Kitaelternbeirat in Potsdam-Mittelmark unterstützt die Pläne der brandenburgischen Landesregierung zum beitragsfreien letzten Kitajahr. „Als Elternschaft versprechen wir uns durch diese Maßnahme für die frühkindliche Bildung, dass diese analog aller anderen Bildungsbereiche als Bildung anerkannt wird“, heißt es in einer den PNN vorliegenden Stellungnahme.

Von Enrico Bellin

Der Kitaelternbeirat in Potsdam-Mittelmark unterstützt die Pläne der brandenburgischen Landesregierung zum beitragsfreien letzten Kitajahr. „Als Elternschaft versprechen wir uns durch diese Maßnahme für die frühkindliche Bildung, dass diese analog aller anderen Bildungsbereiche als Bildung anerkannt wird“, heißt es in einer den PNN vorliegenden Stellungnahme. Da Kinder, die eine frühkindliche Bildungseinrichtung besuchen, bessere soziale Kompetenzen hätten und später auch bessere Schulnoten erhalten würden, gehörten „ausnahmslos alle Zugangshürden beseitigt, um jedem Kind die bestmöglichen und gleichen Entwicklungschancen, unabhängig von der Herkunft oder dem Geldbeutel und Wohnort der Eltern, zu gewähren“.

Mehr als tausend Klagen der Eltern vor Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichten würden die Unzufriedenheit vieler Eltern in Bezug auf die Kitafinanzierung widerspiegeln. Viele Träger hätten aus den Augen verloren, dass Elternbeiträge nicht kostendeckend sein dürften und dass Kinder nicht „als Einnahmequelle für kommunale Defizite“ dienen dürften.

Wie berichtet hatte es von kommunaler Seite jedoch Kritik an den Plänen der Regierung gegeben. So bräuchten die Tagesstätten deutlich mehr Personal, das es aber nicht gebe. Auch befürchtet der Geschäftsführer des Brandenburger Städte- und Gemeindebundes, Jens Graf, dass mit der Beitragsfreiheit mehr Eltern ihre Kinder länger betreuen lassen würden, was in den Kommunen zusätzliche Kosten verursachen würde. Durch die Beitragsfreiheit würden die Probleme der Kitas nur verschärft. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false