zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Kerstin Hoppe stellt sich zur Wiederwahl

Schwielowsee - Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) will zur Bürgermeisterwahl am 3. September 2018 erneut antreten.

Schwielowsee - Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) will zur Bürgermeisterwahl am 3. September 2018 erneut antreten. Das sagte Hoppe am gestrigen Donnerstag den PNN. In den vergangenen Wochen habe es viele Gespräche zum Thema gegeben, wobei sie oft gebeten worden sei, erneut zu kandidieren. „Für mich ist die Entscheidung damit jetzt klar“, so Hoppe. Allerdings werde es ihre letzte Kandidatur werden, so die Bürgermeisterin, die die Gemeinde seit ihrer Gründung im Jahr 2003 leitet. Ihr einstiger Konkurrent Roland Büchner (Bürgerbündnis Schwielowsee), der bei der Wahl im Jahr 2010 nur 82 Stimmen weniger erhielt als Hoppe, verzichtet wie berichtet auf eine erneute Kandidatur. Er sei mit der Arbeit Hoppes zufrieden. „Sie ist inzwischen eine Bürgermeisterin für die ganze Gemeinde, nicht nur für einzelne Ortsteile“, so Büchner, der Ortsvorsteher in Ferch ist. Büchner wurde vor acht Jahren auch von der SPD und der Linken unterstützt. Die Sozialdemokraten sind noch unentschieden, ob sie einen eigenen Kandidaten aufstellen wollen, ebenso die Grünen. Linke und FDP unterstützen Hoppe laut einem Bericht des Amtsblattes „Havelbote“. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false