zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Junge Köpfe präsentieren neue Ideen

Werder (Havel) - In einem öffentlichen Kolloquium werden Schüler des zwölften Jahrgangs des Ernst-Haeckel-Gymnasiums am Montag ab 17 Uhr im Werderaner Schützenhaus Ergebnisse aus den Seminarkursen des Programms „Junge Köpfe Werders“ präsentieren. In acht ausgewählten Vorträgen führen sie in die bunte Welt der Wirtschaft, Physik und Informatik und auch der Kunst- und Filmgeschichte.

Werder (Havel) - In einem öffentlichen Kolloquium werden Schüler des zwölften Jahrgangs des Ernst-Haeckel-Gymnasiums am Montag ab 17 Uhr im Werderaner Schützenhaus Ergebnisse aus den Seminarkursen des Programms „Junge Köpfe Werders“ präsentieren. In acht ausgewählten Vorträgen führen sie in die bunte Welt der Wirtschaft, Physik und Informatik und auch der Kunst- und Filmgeschichte. Unter anderem wird es dabei um die Produktion und Vermarktung einer Brauerei und den Nutzen technischer Biopolymere gehen, aber auch darum, wie und ob ein Smartphone einen Zollstock ersetzen kann. Begleitend wird es eine Ausstellung zu allen Themen geben.

Die Seminarkurse waren vor gut fünf Jahren in Brandenburg eingeführt worden, um fachübergreifende Kompetenzen der Schüler zu fördern. An exemplarisch vertieften Inhalten sollen wissenschaftliches Arbeiten angebahnt sowie Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in Hochschule und Arbeitswelt entwickelt werden. Die Verteidigung der Seminararbeiten ist dabei fester Bestandteil. Dass dies öffentlich geschieht, ist eine Besonderheit in Werder. sos

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false