Potsdam-Mittelmark : Inzidenz in Mittelmark knapp unter 50

Brandenburgweit stagniert die Zahl der Covid-Neuinfektionen auf höherem Niveau. Gut 179 000 Schutzimpfungen wurden bis Samstag verabreicht.

Corona-Test in Brandenburg.
Corona-Test in Brandenburg.Foto: Andreas Klaer

Potsdam / Bad Belzig - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat am Sonntag keine Neuinfektionen an das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) gemeldet. So bleibt die Zahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie bei 5743 Fällen, darunter die 26 Neuinfektionen, die der Kreis am Samstag gemeldet hatte. Insgesamt drei Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurden über das Kreisgesundheitsamt ebenfalls am Samstag übermittelt. Somit sind laut LAVG-Statistik bislang 159 Mittelmärker im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.  Aufgrund keiner weiteren gemeldeten Covid-Neuinfektion am Sonntag fiel die Sieben-Tage-Inzidenz für Mittelmark auf 49,4. Da es aber insbesondere am Wochenende zu Meldeverzögerungen der Fallzahlen kommen kann, sind Abweichungen möglich.

Zahl der Covid-Sterbefälle steigt landesweit auf 2986

Brandenburgweit stagniert die Zahl der neuen Corona-Infektionen auf weiterhin höherem Niveau. Innerhalb eines Tages seien 251 neue Fälle registriert worden, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag mit. Allerdings gab es neben Mittelmark auch aus zwei weiteren Landkreisen sowie der kreisfreien Stadt Brandenburg/ Havel keine gemeldeten Neuinfektionen. Trotzdem lag die landesweite Zahl an neuen Corona-Fällen über der Neuinfektionszahl des vergangenen Sonntags. Die Zahl der Sterbefälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung stieg am Sonntag um vier auf insgesamt 2986. Gut 179 000 Corona-Schutzimpfungen wurden laut Gesundheitsministerium bis zum Samstag im Land verabreicht. (mit dpa)

Mehr zum Thema

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.