zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Hoppe wird Nachfolgerin von Tiemann Neue Vizepräsidentin des Gemeindebundes

Schwielowsee/Niemegk - Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) ist am gestrigen Donnerstag auf der Tagung des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg in Niemegk zu dessen Vizechefin gewählt worden. Wie Jens Graf, Geschäftsführer des Bundes, den PNN bestätigte, war die Wahl einstimmig.

Schwielowsee/Niemegk - Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) ist am gestrigen Donnerstag auf der Tagung des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg in Niemegk zu dessen Vizechefin gewählt worden. Wie Jens Graf, Geschäftsführer des Bundes, den PNN bestätigte, war die Wahl einstimmig. Eine Gegenkandidatin habe es nicht gegeben. „Frau Hoppe ist eine anerkannte, fachkundige Bürgermeisterin mit Kontakt zu den Menschen, Weitblick und Visionen“, lobte Graf die Leistungen Hoppes. „Wir sind froh, dass sie sich zur Verfügung gestellt hat“, so Graf. Kerstin Hoppe zeigte sich erfreut über ihre Wahl, sie werde die Aufgabe gerne auf sich nehmen.

Gewählt wurde sie vom Präsidium des Bundes, das wiederum von der Vollversammlung gewählt wurde. Bis zum Jahr 2017 war Dietlind Tiemann (CDU), damalige Oberbürgermeisterin von Brandenburg/Havel, die Vizepräsidentin. Sie ist allerdings wie berichtet in den Bundestag gewählt worden.

Präsident des Bundes ist Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Die räumliche Nähe zwischen Potsdam und Schwielowsee habe bei der Wahl laut Graf aber keine Rolle gespielt. Traditionell werde in Brandenburg der Präsident von der SPD gestellt und der Vizepräsident von der CDU.

Kerstin Hoppe ist seit Gründung der Gemeinde Schwielowsee, in der die Orte Caputh, Ferch, Geltow, Kammerode und Wildpark-West im Jahr 2003 zusammengelegt wurden, die Bürgermeisterin vor Ort. Ihre Gemeinde ist seither gewachsen und hat konstant mehr als 10 000 Einwohner. Auch finanziell steht Schwielowsee gut dar. Zwar musste die Gemeinde in diesem Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder Kredite aufnehmen, das ist jedoch allein auf den Bau einer neuen Grundschule in Geltow zurückzuführen. Hoppe stellt sich im September zur Wiederwahl. eb

Zur Startseite