zum Hauptinhalt

Hoffbauer-Stiftung feiert Eröffnung am Samstag: Gesamtschule startet mit 50 Siebtklässlern

Kleinmachnow - Mit zunächst 50 Schülern eröffnet an morgigen Samstag die neue Evangelische Gesamtschule der Hoffbauer-Stiftung in Kleinmachnow. Die Siebtklässler werden zunächst in zwei Klassen aufgeteilt, ab dem Schuljahr 2019/2020 soll die Schule dann allerdings dreizügig sein.

Kleinmachnow - Mit zunächst 50 Schülern eröffnet an morgigen Samstag die neue Evangelische Gesamtschule der Hoffbauer-Stiftung in Kleinmachnow. Die Siebtklässler werden zunächst in zwei Klassen aufgeteilt, ab dem Schuljahr 2019/2020 soll die Schule dann allerdings dreizügig sein. „Die ersten 50 Schüler werden immer etwas Besonderes bleiben“, sagte Schulleiter Peter Brandsch-Böhm am Donnerstag auf PNN-Anfrage. „Wir fangen etwas gemeinsam an und ich denke, es wird sich schon bald eine ausgeprägte Gemeinschaft entwickeln.“ Auch das Kollegium hat am Anfang eine überschaubare Größe: Zwölf Lehrer werden die ersten 50 Schüler unterrichten.

Für die Hoffbauer-Stiftung ist es die erste Gesamtschule. Auf dem Bildungscampus am Schwarzen Weg befinden sich außerdem noch ein Gymnasium, eine Kita und eine Altenpflegeschule der Stiftung. „Die Gesamtschule ist gut für Jugendliche, die noch nicht genau wissen, ob sie auf das Abitur hinarbeiten wollen, sondern sich mehr Flexibilität auf ihrem Bildungsweg bewahren wollen“, sagt Hoffbauer-Sprecherin Heidrun Sprengler. Der Unterricht zeichne sich vor allem durch eine starke Berufs- und Praxisorientierung aus. Schüler könnten etwa wählen, ob sie in einer Holzwerkstatt, einer Fahrradwerkstatt oder in der Hauswirtschaft beim Kochen oder Nähen ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Für den Unterricht an einer Schule der Hoffbauer-Stiftung müssen Eltern ein einkommensabhängiges Schulgeld entrichten. Jede Schulwoche beginnt mit einer Andacht am Montagmorgen. Die christliche Glaubenszugehörigkeit sei allerdings keine Voraussetzung, um die Schule besuchen zu dürfen, sagt Schulleiter Brandsch-Böhm.

Zum Schuljahr 2018/2019 eröffnet zudem in Teltow eine staatliche Gesamtschule. Da die Maxim-Gorki-Gesamtschule den steigenden Schülerzahlen bereits seit einigen Jahren nicht mehr gerecht werden konnte und immer wieder Jugendliche abweisen musste, hatte eine Elterninitiative sich für eine neue öffentliche Gesamtschule starkgemacht. Das Angebot der Hoffbauer-Stiftung sei zwar eine gute Alternative, dürfe jedoch nicht die einzige Wahlmöglichkeit für Schüler in der Region sein, sagt die Gründerin der Elterninitiative, Gabriela Baumann, im Juli im PNN-Interview. Julia Frese

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false