zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Musterschüler und Ausreißer

Wenn der Landkreis Potsdam-Mittelmark im Brandenburger Vergleich besondere Ergebnisse vorzuweisen hatte, gilt das auf Gemeindeebene mindestens ebenso für Kleinmachnow. Mit einer Wahlbeteiligung von 89,2 Prozent sind die Kleinmachnower sozusagen Wahl-Musterschüler.

Wenn der Landkreis Potsdam-Mittelmark im Brandenburger Vergleich besondere Ergebnisse vorzuweisen hatte, gilt das auf Gemeindeebene mindestens ebenso für Kleinmachnow. Mit einer Wahlbeteiligung von 89,2 Prozent sind die Kleinmachnower sozusagen Wahl-Musterschüler. Und für eine Jamaika-Koalition ist die Gemeinde ohnehin bereit. 14,3 Prozent für die Grünen, 15,6 Prozent für die FDP – Spitzenwerte im Land. Zu den Gemeinden, in denen die SPD im Landkreis noch über 20 Prozent kommt, gehört Seddiner See. Dort, wo am Sonntag auch ein neuer Bürgermeister gewählt wurde, liegen die Genossen sogar nur 3,9 Prozent hinter der CDU. Gleichzeitig liegt die AfD mit 17,4 Prozent über dem Landkreisschnitt. Die Grünen schaffen hier nicht einmal die fünf Prozent. Ebenso in der Spargelbauerstadt Beelitz. Vielleicht wegen der Foliendiskussion? Dort schafft die CDU es jedenfalls über die 30 Prozent, sonst eher selten in Potsdam-Mittelmark. Dafür bleiben die Sozialdemokraten unter 20 Prozent. Fast sieben Prozent der Beelitzer entschieden sich für keine der sechs „großen Parteien“. Die Freien Wähler bekamen 1,6 Prozent. Die NPD 0,8 Prozent. mea

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false