zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Die Entwicklung der Havelauen

Die Havelauen sind das am stärksten wachsende Wohnquartier der Stadt Werder (Havel). Das Wachstum der Stadt auf über 26 000 Einwohner ist vor allem auf das Gebiet zwischen Havel und Bahntrasse zurückzuführen.

Die Havelauen sind das am stärksten wachsende Wohnquartier der Stadt Werder (Havel). Das Wachstum der Stadt auf über 26 000 Einwohner ist vor allem auf das Gebiet zwischen Havel und Bahntrasse zurückzuführen. Größter Einzelinvestor ist die Berliner Firma Antan Recona, die bisher rund 100 Millionen Euro verbaut hat. Die größten Projekte sind die Wohnanlagen Riva Werder und Riva Maritim, die den Stadtplatz umrahmen. Insgesamt gibt es dort 182 Wohnungen. Dazu kommen noch sechs Ferienwohnungen sowie rund 20 Gewerbeeinheiten. Die Mehrgeschosser stehen allesamt östlich des Stichkanals. Das Gebiet westlich ist durch Einfamilienhäuser bestimmt, die von Gewerbe umringt werden. Am Unger-Park/ Ecke Mielestraße gibt es derzeit noch mehrere Musterhäuser zu besichtigen. Die Häuser sollen auch jetzt, nachdem die Entwicklung der Havelauen abgeschlossen ist, stehen bleiben. Interessenten können sie kaufen und dort einziehen. eb/juf

Zur Startseite