zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Das Unternehmen und neue Linienpläne

Die Busgesellschaft Havelbus, an der neben Potsdam-Mittelmark auch der Landkreis Havelland beteiligt war, wurde im Jahr 2015 aufgespalten. Grund dafür war der Streit über die Kostenverteilung.

Die Busgesellschaft Havelbus, an der neben Potsdam-Mittelmark auch der Landkreis Havelland beteiligt war, wurde im Jahr 2015 aufgespalten. Grund dafür war der Streit über die Kostenverteilung. Aus dem mittelmärkischen Teil, der den potsdamnahen Raum bediente, wurde die Beelitzer Verkehrs- und Servicegesellschaft. Zusätzlich blieb die Verkehrsgesellschaft Belzig bestehen, die den Verkehr im Fläming erbrachte. Die Beelitzer Gesellschaft wurde 2016 in regiobus Potsdam Mittelmark umbenannt und in diesem Jahr mit dem Belziger Betrieb fusioniert. Ab Januar soll das auch an den Linien sichtbar werden: Aus Kloster Lehnin wird erstmals ein Bus direkt in die Beelitzer Innenstadt fahren. Im Gegenzug wird die bisherige Buslinie 643 nicht mehr bis Busendorf fahren, sondern zum Beelitzer Stadtbahnhof. Neu ist auch die Linie X43, die als Expressbus von Beelitz nach Potsdam fahren und nur am Seddiner Bahnhof sowie zwei Mal im Michendorfer Ortskern halten soll. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false