zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Chronologie des Kirchenneubaus

Im Oktober 2012 beschloss die Evangelische Auferstehungsgemeinde Kleinmachnow den Neubau eines Gemeindehauses mit Kirchsaal im Alten Dorf, nachdem durch den drastischen Anstieg der Kirchenmitglieder das alte Gemeindehaus im Jägerstieg zu klein geworden war.Auf dem 1000 Quadratmeter großen Grundstück, das die Kirche 2013 von der Gemeinde erworben hatte, soll ihr nun die doppelte Nutzfläche zur Verfügung stehen.

Im Oktober 2012 beschloss die Evangelische Auferstehungsgemeinde Kleinmachnow den Neubau eines Gemeindehauses mit Kirchsaal im Alten Dorf, nachdem durch den drastischen Anstieg der Kirchenmitglieder das alte Gemeindehaus im Jägerstieg zu klein geworden war.

Auf dem 1000 Quadratmeter großen Grundstück, das die Kirche 2013 von der Gemeinde erworben hatte, soll ihr nun die doppelte Nutzfläche zur Verfügung stehen. Neben dem Neubau sind auf gemeindeeigener Fläche zudem 22 Dauer- und 28 Bedarfsparkplätze geplant. Offen ist bislang die weitere Gestaltung des Gutshofareals. Hierfür soll die Kirche der Gemeinde ein Konzept vorlegen. Die Entscheidung für den Standort im historischen Ensemble hatte zunächst heftige Proteste ausgelöst. Bürgerinitiativen sammelten mehr als 1200 Unterschriften gegen den Bau im Landschaftsschutzgebiet. Zudem hatten sie den Verkauf des gemeindeeigenen Grundstücks (35 000 Euro) als unter Wert beklagt. sos

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false