zum Hauptinhalt

Gute Fahrt an den Feiertagen: Weihnachten mit dem Bus durch Potsdam-Mittelmark

Gute Nachricht für alle, die an den Weihnachtstagen im Landkreis Potsdam-Mittelmark auf das Auto verzichten wollen: Die Busse fahren nachts länger - dafür fahren sie tagsüber weniger.

Von Enrico Bellin

Wer in den kommenden Tagen in der Mittelmark unterwegs ist, hat gute Chancen, auch nachts mit dem Bus nach Hause zu kommen. Dafür gibt es tagsüber deutlich weniger Fahrten.

Wie die Firma Regiobus mitteilte, fahren von Sonntag bis Dienstag Busse in den Nächten, die sonst nur in der Nacht zum Sonntag fahren. Ab etwa Mitternacht werden die zusätzlichen Fahrten angeboten. So fährt beispielsweise vom Potsdamer Hauptbahnhof ein Bus um 1.15 Uhr zum Werderaner Bahnhof, um 1.34 Uhr über Stahnsdorf zum Teltower S-Bahnhof oder um 0.35 Uhr und 2.35 Uhr über Michendorf nach Beelitz. Diese zusätzlichen nächtlichen Fahrten gibt es auch noch einmal am 30. Dezember.

Viele zusätzliche Fahrten werden auch in der Neujahrsnacht angeboten, etwa über Werder (Havel) nach Bad Belzig, nach Beelitz und auf vielen Linien in der Region Teltow.

Im Gegenzug gibt es im Tagesverkehr Einschränkungen: So gelten am 24. und am 31.12. die Samstagsfahrpläne, auf einigen Linien gibt es also gar keinen Verkehr. Am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar wird wie an Sonntagen gefahren.

Dauerhafte Änderungen gibt es ab dem Samstag in Teltow: Da die Bauarbeiten auf der Ruhlsdorfer Straße voranschreiten, kann die Linie 625 künftig im Uhrzeigersinn vom S-Bahnhof ins Postviertel fahren. Auf der Linie 626 werden wieder alle Haltestellen auf der Ruhlsdorfer Straße bedient.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false