zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Grünes Licht für Teltows neue Schule

Teltow - Seit Montag ist es amtlich und von oberster Stelle bestätigt: Die geplante und dringend benötigte Gesamtschule in der Region Teltow kann gebaut werden. Am Standort der neuen Schule in Teltow überreichte Brandenburgs Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher am Montag Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig (SPD) den offiziellen Genehmigungsbescheid.

Teltow - Seit Montag ist es amtlich und von oberster Stelle bestätigt: Die geplante und dringend benötigte Gesamtschule in der Region Teltow kann gebaut werden. Am Standort der neuen Schule in Teltow überreichte Brandenburgs Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher am Montag Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig (SPD) den offiziellen Genehmigungsbescheid. Wie berichtet soll in der Mahlower Straße zwischen Jet-Tankstelle und Rewe-Markt eine vier- bis fünfzügige Gesamtschule mit dreizügiger gymnasialer Oberstufe entstehen. Mit der Schule erhöhe der Landkreis die schulischen Kapazitäten, um den wachsenden Bedarf zu decken, so der Staatssekretär. Ziel des Bildungsministeriums sei es indes, sowohl in den stark wachsenden als auch den ländlichen Regionen ein zukunftssicheres Schulnetz zu knüpfen, erklärte er.

Bislang gibt es mit der Maxim-Gorki- Schule in Kleinmachnow nur eine Gesamtschule in der Region, die die stark gestiegene Nachfrage zuletzt aber nicht mehr erfüllen konnte. Bereits ab dem kommenden Schuljahr wird mit der neuen Gesamtschule nun ein zusätzliches Angebot zur Verfügung stehen. Bis das neue Schulhaus in der Mahlower Straße bezugsfertig ist, sollen die neuen Gesamtschüler in der Teltower Mühlendorf-Oberschule in der Albert-Wiebach- Straße unterrichtet werden. Die Oberschule wird abgewickelt und in der Gesamtschule aufgehen. sos

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false