zum Hauptinhalt
Auszug. Mit einem letzten Gottesdienst wurde das alte Gemeindehaus in Kleinmachnow verabschiedet.

© S. Gabsch

Gemeindehaus Kleinmachnow: Neues Gemeindehaus wird geweiht

Kleinmachnow - Zum letzten Mal wurde am gestrigen Karfreitag ein Gottesdienst im Kleinmachnower Gemeindehaus am Jägerstieg gefeiert. Dabei wurde der Raum der evangelischen Auferstehungsgemeinde um 14 Uhr entweiht, anschließend folgte eine Prozession zum neuen Gemeindehaus gegenüber der Dorfkirche.

Von Enrico Bellin

Kleinmachnow - Zum letzten Mal wurde am gestrigen Karfreitag ein Gottesdienst im Kleinmachnower Gemeindehaus am Jägerstieg gefeiert. Dabei wurde der Raum der evangelischen Auferstehungsgemeinde um 14 Uhr entweiht, anschließend folgte eine Prozession zum neuen Gemeindehaus gegenüber der Dorfkirche. Das Haus soll am morgigen Ostersonntag ab 14 Uhr in einem Festgottesdienst geweiht werden. Dazu wird auch der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Markus Dröge erwartet.

Der Grundstein für das neue Gemeindehaus im alten Dorfkern wurde im November 2016 gelegt. Vorher gab es eine mehrjährige Diskussion über Standort und die Finanzierung. Gemeinsam mit der Alten Schule und der Dorfkirche soll das Gemeindehaus einen Mittelpunkt für Kleinmachnow bilden. Der neue Saal bietet 400 Plätze und ist doppelt so groß wie der bisherige Raum im Jägerstieg. Da die Gemeinde mehr als 5500 Mitglieder hat, wurde der Neubau nötig.

Er hat rund zweieinhalb Millionen Euro gekostet, für die die Kirchengemeinde einen Kredit aufnehmen musste. Jährlich sollen nun 40 000 Euro zurückgezahlt werden. Auch der Verkauf des alten Gemeindehauses soll zur Refinanzierung des Neubaus beitragen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false