zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Gedenken zum Tag des Mauerbaus

Kleinmachnow/Teltow - Am heutigen Montag, dem 13. August, wird in Kleinmachnow und Teltow des Baus der Berliner Mauer entlang der Kommunengrenzen im Jahr 1961 gedacht.

Kleinmachnow/Teltow - Am heutigen Montag, dem 13. August, wird in Kleinmachnow und Teltow des Baus der Berliner Mauer entlang der Kommunengrenzen im Jahr 1961 gedacht. Um 16 Uhr versammeln sich Vertreter aus Kleinmachnow und Berlin Steglitz-Zehlendorf an der Kleinmachnower Gedenkstätte am Adam-Kuckhoff-Platz. Anschließend wird auf Berliner Seite nur wenige Schritte entfernt am Gedenkkreuz für Karl-Heinz Kube, der beim Fluchtversuch 1966 sein Leben ließ, inne gehalten.

Auch in Teltow wird Kubes gedacht: An der Knesebeckbrücke war er – wie drei Jahre zuvor Peter Mädler – bei einem Fluchtversuch im Teltowkanal erschossen worden. Dort werden um 17 Uhr Kränze niedergelegt. eb

Zur Startseite