zum Hauptinhalt
Lokalkolorit. Der 47-jährige Dirk Pagels ist Hobbyfotograf und lichtet am liebsten Naturmotive wie die stattliche Bernadotte-Linde in Ruhlsdorf ab. Er arbeitet in der Teltower Verwaltung als Kulturassistent und hat zwei Kinder.

© Dirk Pagels/promo

Fotokalender aus Teltow: Ein Auge für die Region

Tagsüber am Schreibtisch, abends unterwegs: Teltower Fotograf Dirk Pagels stellt Fotokalender vor.

Von Eva Schmid

Teltow - 120 Jahre alt und ein Umfang von über drei Metern: Stattlich thront die Bernadotte-Linde auf einem Hügel in Ruhlsdorf. Ein Bild, das so viel Ruhe ausstrahlt, dass man sich sofort dorthin wünschen möchte. Auch, wenn man weiß, dass einst von dort aus der schwedische Thronfolger Jean-Baptiste Bernadotte im Jahr 1813 in der Schlacht von Großbeeren schwedische und russische Truppen befehligt haben soll. Das Foto von der Linde hat Dirk Pagels geschossen, Mitarbeiter in der Kulturabteilung der Teltower Stadtverwaltung – und in seiner Freizeit immer mit Kamera unterwegs.

Pagels hat neben der Linde noch weitere elf Motive aus der Region, alle recht stimmungsvoll, abgelichtet und in einem Kalender zusammengefasst. Der Teltower Buchladen Buchkontor hat Pagels Eindrücke aus der Region bereits zum zweiten Mal in einem Kalender verlegt.

Der Hobbyfotograf mit den vielen Tätowierungen hat sich das Fotografieren vor Jahren in Eigenregie beigebracht und lichtet seit zwei Jahren nebenberuflich Menschen auf Hochzeiten und Konzerten ab. Auch für die Presse schießt er Fotos. „Mein großes Interesse liegt aber in der Landschafts- und Architekturfotografie.“

Bekannte Motive aus faszinierender Perspektive

Auf seinen Bildern finden sich Motive wie das Güterfelder Schloss, die Teltower Friedhofskapelle, die Schleuse, der Rathausmarkt. Motive, die man kennt, schon vielfach gesehen hat – dennoch haben die Bilder einen gewissen Reiz. Es ist der Moment der Aufnahme, der sie anders wirken lässt. Das Wasser vor der Schleuse ist spiegelglatt und spiegelt die Umgebung wider, ein kleiner See im Mühlenviertel lässt Weite erkennen, braune Gräser sind im Vordergrund, man kommt nicht sofort auf die Idee, dass das Bild mitten in einem Teltower Stadtteil aufgenommen worden ist. Oder ein vernebelter Abend in der Teltower Altstadt, da kommt Gruselatmosphäre auf. Die Straßen menschenleer, die alten Straßenlaternen versinken im Grau.

Dann wiederum Motive wie der Kleinmachnower Rathausmarkt, die alte Straßenbahn an der Schleuse, Bilder, die weniger mystisch sind, dennoch stören sie nicht in dem Wandkalender, den es ab sofort zu kaufen gibt.

Pagels selbst, 47 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, ist viel in der Region unterwegs. Er mag die Orte, mag das Lokale. Auch eines seiner Kinder schießt schon die ersten Fotos. Das Porträtbild von Pagels mit seinen vielen Tätowierungen hat die junge Tochter gemacht. Ihr Vater zeigt seine Bilder auch auf Facebook und Instagram, dort folgen ihm mittlerweile mehr als 900 Nutzer. Die Reaktionen auf seine Motive zeigen, dass er ein Auge hat für Motive aus der Region. Warum in die Ferne schweifen, sagt Pagels, wenn das Teltower Land, wie er es nennt, doch so nah ist. 

+++

Den Kalender „Teltower Land“ im A3-Format gibt es für 12 Euro in der Teltower Buchhandlung Buchkontor und in der Kleinmachnower Buchhandlung Natura

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false