zum Hauptinhalt
Ganz in Blau. Das Team war motiviert, für den Sieg reichte es aber nicht.

© M. Thomas

Football in Beelitz: „Heiß wie Frittenfett“

Die Footballer der Beelitz Blue Eagles feierten am Sonntag Ligapremiere.

Beelitz - Bratenduft, Sonne und eine Premiere: Im „Stadion des Friedens“ in Beelitz fand am Sonntagnachmittag das erste Ligaspiel in der Geschichte der Footballmannschaft Beelitz Blue Eagles statt. Das Spiel gegen die Brandenburg Patriots in der Landesliga Ost wurde von nahezu 600 Zuschauern verfolgt, darunter viele Familien. Die Fans fanden auf bunten Picknickdecken, Campingstühlen und Bierbänken Platz, die Kleinsten beobachteten das Geschehen von der Hüpfburg aus. Stadionsprecher Jörg Laurisch führte die Zuschauer durch das Spiel – so, dass auch die Football-Laien unter den Gästen den Ablauf verstanden.

Mit Rauchfackeln und Musik werden die Beelitz Blue Eagles auf dem Feld begrüßt. Für Daniele Kühn-Konradi, die bereits seit zehn Jahren im Verein SG Beelitz tätig ist und die Footballmannschaft vor anderthalb Jahren mit ins Leben rief, ist die Ligapremiere ein besonderer Moment. Trotz Nervosität sei das Team „heiß wie Frittenfett“, sagt sie.

„Aber die Stimmung ist einfach klasse!“

Dabei war es bis zuletzt spannend geblieben, ob das Spiel an diesem Sonntagnachmittag überhaupt stattfinden kann: Erst am Mittwoch vorher waren die Fundamente für die speziellen Footballtore gesetzt worden, am Donnerstag wurden die Tore dann installiert – auf einem zweiten, kleineren Feld in dem Stadion. „Durch den schönen Teamgeist hat es dann doch gut geklappt“, freut sich Kühn-Konradi.

Einer der Fans in der ersten Reihe ist Anette Maetzing, gemeinsam mit ihrem Sohn sitzt sie auf einer Picknickdecke. „Für Mütter ist Football ja nicht unbedingt geeignet“, meint sie und lächelt: „Aber die Stimmung ist einfach klasse!“ Gemeinsam mit ihrer Familie und einigen Freunden hält sie ein blaues Plakat in die Höhe: „The eagles will fly and train hard for their goals!“ – die Adler werden fliegen und hart für ihre Ziele trainieren.

Auch Christian Bentin, der Mann am Grill, fiebert mit den Beelitzern mit: Er freue sich über die gute Stimmung, sagt er, während er die Buletten wendet. Dass die Brandenburg Patriots in der Halbzeit mit 26 Punkten führen, tut der Stimmung unter den Zuschauern keinen Abbruch.

Für einen Sieg reichte es leider nicht

Den Spielern macht die Sonne allerdings zu schaffen: „Die Hitze haben wir unterschätzt“, meint Sebastian Reinicke, als er sich von der ersten Halbzeit erholt. Von der Stimmung im Team ist der Spieler begeistert: „Wie eine Familie, die man sich aufgebaut hat.“ Wie er die Chancen für die zweite Halbzeit einschätzt? Die Brandenburger würde ihnen zusetzen, „aber noch ist nichts entschieden!“, sagt er und lacht.

Die Zuversicht zahlt sich aus: Schon in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit bejubeln die Beelitzer Fans den ersten Touchdown in der Geschichte der Blue Eagles – das heißt, der Mannschaft ist es gelungen, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen und dort zu fangen. Sechs Punkte gibt es dafür. Für einen Sieg wird das am Ende noch lange nicht reichen, 15 zu 50 geht das Spiel aus. Den Ehrgeiz hat die junge Mannschaft aber nicht verloren. Im Juli kann sie sich gegen die Rostock Griffins beweisen.

Auch Stadionsprecher Jörg Laurisch freut sich über den Ehrgeiz der Mannschaft. Als Stadionsprecher sei es ihm ein Anliegen, die Zuschauer mit seiner Begeisterung für den Football anzustecken, erklärt er – insbesondere jüngere Generationen. Laurisch sieht Zukunft in dem Sport: „In ein bis zwei Jahren brauchen die Beelitzer bestimmt ein Jungteam“, hofft er. 

Mira Nagel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false