zum Hauptinhalt

Feuerwehr Teltow: Viel zu tun für Teltows Feuerwehr

Fast 1500 Einsätze im vergangenen Jahr.

Von Eva Schmid

Teltow - Die vielen Unwetter und mehrere Gefahrenguteinsätze haben die Einsatzzahlen der Teltower Feuerwehr im vergangenen Jahr hochschnellen lassen. So kam die Berufsfeuerwehr 2017 auf insgesamt 1331 Einsätze, das sind rund 200 mehr als im vorvergangenen Jahr. Auch die Freiwillige Feuerwehr musste fast doppelt so oft ausrücken: Sie kam auf insgesamt 148 Einsätze.

Laut dem Leiter der Städtischen Feuerwehr, Jan Ehlers, bestand der Großteil der Einsätze aus technischen Hilfeleistungen, gefolgt von Rettungsdienst- und Unwettereinsätzen. Rund 77 Mal mussten Brände gelöscht werden, in 24 Fällen hatten es die Feuerwehrmänner mit gefährlichem Gut zutun. „Das waren teilweise extreme Herausforderungen“, sagte Ehlers auf der jüngsten Jahreshauptversammlung im Teltower Stubenrauchsaal. Ausgezahlt hätte sich in diesen Fällen, dass seine Kollegen über die entsprechende Technik und Professionalität verfügten, um die schwierigen Situationen in den Griff zu bekommen. Das Einsatzgebiet der Teltower beschränkte sich nicht nur auf das Stadtgebiet, die hauptamtlichen Einsatzkräfte sind auch in Kleinmachnow, Stahnsdorf, Nuthetal und in anderen Gebieten des Landkreises Potsdam-Mittelmark unterwegs.

Erfreulich sei zudem laut Ehlers, dass die Freiwillige Feuerwehr wieder mehr Mitglieder habe. Der Feuerwehrchef mahnte aber auch an, dass in diesem Jahr erheblich in Personal und Ausstattung investiert werden müsse, um leistungsfähig zu bleiben. Eine genaue Summe nannte er nicht. Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) kündigte indes an, weiter in den Ausbau des Rettungsdienstes investieren zu wollen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false