zum Hauptinhalt
In Flammen. 5000 Strohballen sind nahe Bad Belzig abgebrannt.

© Patrick Plönnig

Feuer bei Belziger Betrieb mit 250 000 Euro Schaden: 5000 Strohballen abgebrannt

Bad Belzig - In der Nacht zum Mittwoch ist in der Hagelberger Milchviehanlage bei Bad Belzig eine Miete aus etwa 5000 Strohballen in Brand geraten. Als gegen 0.

Bad Belzig - In der Nacht zum Mittwoch ist in der Hagelberger Milchviehanlage bei Bad Belzig eine Miete aus etwa 5000 Strohballen in Brand geraten. Als gegen 0.30 Uhr Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen, brannte bereits das komplette 100 Meter lange, 50 Meter breite und bis zu sechs Meter hohe Strohlager, wie die Polizeidirektion West mitteilte. Die Strohballen waren der Jahresvorrat der Anlage mit 550 Milchkühen. Sachschaden: mehr als 250 000 Euro.

Die Feuerwehr musste die Ballen kontrolliert abbrennen lassen, konnte das Feuer aber in Schach halten und verhindern, dass es auf die benachbarten Stallungen übergriff. Mehr als 80 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren vor Ort. Der Besitzer der Anlage konnte seine Tiere rechtzeitig in Sicherheit bringen. Für Menschen bestand einem Polizeisprecher zufolge zu keiner Zeit Gefahr. Die Löscharbeiten dauerten am Mittwoch bis in den Abend hinein an. Die Kreisstraße zwischen Lübnitz und Hagelberg musste für mehr als 24 Stunden voll gesperrt werden.

Warum die Strohmiete in Brand geriet, ist derzeit noch unklar. Die Polizei kann eine Brandstiftung nicht ausschließen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.PNN

Zur Startseite