Update

Festumzug und Obstwein : 140. Baumblütenfest in Werder (Havel) ist eröffnet

Am Samstag wurde das 140. Baumblütenfest in Werder (Havel) offiziell mit einem Festumzug eröffnet. Es kamen deutlich mehr Gäste als erwartet.

Enrico Bellin
Festumzug am ersten Tag des Baumblütenfests in Werder (Havel).
Festumzug am ersten Tag des Baumblütenfests in Werder (Havel).Foto: Julian Stähle/dpa

Werder (Havel) - Das 140. Baumblütenfest in Werder (Havel) ist eröffnet. Trotz vieler dunkler Wolken am Himmel standen tausende Besucher an der Feststrecke zwischen Moosfennstraße und Marktplatz auf der Insel. Auch Polizei und Obstweinverkäufer waren vom Besucheransturm überrascht. „Am ersten Festtag war es selten so voll wie in diesem Jahr“, sagt Anna Rzegotta, die an der Regattastrecke auf der Insel an einem Stand den Obstwein der Familie verkauft. Die Stimmung sei trotz des Andrangs fröhlich.
.

Eröffnung des Baumblütenfests 2019
Eröffnung des Baumblütenfest 2019 in Werder (Havel)Weitere Bilder anzeigen
1 von 22Foto: Sebastian Gabsch PNN
27.04.2019 16:05Eröffnung des Baumblütenfest 2019 in Werder (Havel)

Das bestätigte beim Baumblütenfest auch Peter Meyritz, Leiter der Polizeidirektion West, den PNN. Das Festpublikum sei allerdings deutlich jünger als in den Vorjahren. „Das könnte daran liegen, dass es das letzte Ferienwochenende ist und die Jugendlichen jetzt noch einmal ordentlich feiern wollen“, sagte Meyritz. So gab es bereits gegen 16 Uhr schon mehrere „hilflose Personen“, bei denen die Polizei wegen ihres Alkoholkonsums Rettungskräfte alarmieren musste. 
.

Die Polizei ist mit jeweils einer Hundertschaft auf der Insel und Unter den Linden präsent, dazu kommen noch Teams, die teilweise in Zivil über das Festgelände laufen. Am Bahnhof ist zudem die Bundespolizei mit mehreren Einsatzwagen vor Ort. 

Neu in diesem Jahr sind so genannte Jugendschutzstaffeln, die auf dem Gelände zu zweit unterwegs sind und gezielt darauf achten, dass Jugendliche unter 16 Jahren keinen Alkohol trinken. Zudem klären sie die Teenager über die Folgen des Alkoholkonsums auf. Auch Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) hatte zur Eröffnung des Festes dazu aufgerufen, den Obstwein zu genießen, „aber genießen Sie in Maßen.“ Das Baumblütenfest dauert noch bis zum 5. Mai. Eröffnet wurde es am Freitag beim Baumblütenball. Stargast den Abends war Schlagerstar Howard Carpendale.

Baumblütenball 2019 in Werder (Havel)
Zum Start des Baumblütenfests 2019 in Werder (Havel) trat Howard Carpendale beim Baumblütenball auf.Weitere Bilder anzeigen
1 von 10Foto: Sebastian Gabsch
27.04.2019 00:01Zum Start des Baumblütenfests 2019 in Werder (Havel) trat Howard Carpendale beim Baumblütenball auf.

Mehr zum Thema

Das traditionelle Frühlingsfest dauert bis zum 5. Mai 2019.