zum Hauptinhalt

Fehlender Interessent: Teltow sucht Bauherr für Hafenbüro

Muss Teltow das Hafengebäude neben der Marina nun doch selbst bauen? Noch immer fehlt ein Interessent.

Teltow – Seit dem Sommer hat die Stadt in einem Ausschreibungsverfahren nach einem Interessenten gesucht, der anstelle der Kommune das in einem Architekturwettbewerb entwickelte Gebäude errichtet. Mittlerweile ist das Verfahren abgeschlossen, ein potenzieller Bauherr wurde bislang aber nicht präsentiert.

Wie Stadtsprecherin Andrea Neumann auf PNN-Nachfrage sagte, sei der Hafenausschuss im nicht-öffentlichen Teil seiner letzten Sitzung über das Ergebnis der Ausschreibung informiert worden. Eine öffentliche Erklärung wolle die Stadt aber noch nicht abgeben. Nähere Gründe nannte die Stadtsprecherin nicht.

In dem Haus, das auf dem sanierten Areal neben dem mit 39 Booten konzipierten Anleger entstehen soll, sollten nach bisherigen Plänen ein Restaurant, Hafenmeisterbüro und Sanitärräume untergebracht werden. Ein bis zwei Millionen Euro wollte die Stadt dadurch beim Hafenbau sparen, der inzwischen ohne die Kosten für das Grundstück und die noch nicht realisierte Brücke gut 15 Millionen Euro verschlungen hat.

In einem ersten Schritt hatte die Stadt zunächst „das Marktinteresse abgeklopft“ und nach potenziellen Interessenten für den Bau gesucht. Dem war im Juli nochmals eine konkretisierte Ausschreibung gefolgt. Für die Auswahl der Bewerber hatte die Stadt zuvor eine Bewertungsmatrix aufgestellt und die bestehende Planung zur Umsetzung empfohlen. Auch das Grundstück selbst stand mit zur Disposition. Für Oktober waren die Bewerbergespräche terminiert, im Januar sollte der Zuschlag erteilt werden.

Die konkrete Zeitschiene für den Bau wollte Teltows Baubeigeordnete Beate Rietz aber erst benennen, wenn das Ergebnis der Ausschreibung feststünde, betonte sie zuletzt. Die bisher veranschlagte Baudauer von einem Jahr zugrunde gelegt, soll das Restaurantgebäude Anfang 2019 eingeweiht werden. Die Eröffnung der Marina war zuletzt für Mitte 2018 terminiert.

Zur Startseite