zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Elterngeld lässt weiter auf sich warten

Bad Belzig - Die Bearbeitungszeiten für Anträge auf Elterngeld im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind nach wie vor außergewöhnlich lang. Das bestätigte Kreissprecher Kai-Uwe Schwinzert gestern auf PNN–Anfrage.

Bad Belzig - Die Bearbeitungszeiten für Anträge auf Elterngeld im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind nach wie vor außergewöhnlich lang. Das bestätigte Kreissprecher Kai-Uwe Schwinzert gestern auf PNN–Anfrage. Eine Leserin hatte berichtet, bereits 15 Wochen auf Bearbeitung ihres Antrages zu warten. Auch die Sprechzeiten der zuständigen Beratungsstelle seien gestrichen worden.

Wie berichtet hatte sich durch Mitarbeiterwechsel und Krankheit die Bearbeitungszeit bereits im Juni verlängert. Derzeit liegt sie bei durchschnittlich zwölf Wochen. Als Ideal sind vom Gesetzgeber vier Wochen vorgesehen. Am 1. Oktober soll ein weiterer Mitarbeiter eingestellt werden. Dennoch könnte es einige Zeit dauern, bis sich die Situation wieder normalisiert. Um sich auf die Bearbeitung der Anträge konzentrieren zu können, gebe es derzeit nur in der Elterngeldstelle Werder (Havel) noch Sprechzeiten, erklärte Schwinzert. Wer durch die Verzögerung des Elterngeldbezugs in finanzielle Schwierigkeiten gerate, könne sich beim Sozialamt melden. mea

Zur Startseite