zum Hauptinhalt
Zapfpause. Hans Kurtzweg, Eberhard Mayer und ihre E-Autos.

© Stadt Beelitz

Potsdam-Mittelmark: Elektro-Tanke in Beelitz wird gut angenommen

Beelitz - Neue Energie tanken – das können nicht nur die Besucher von Beelitz bei einer Tasse Kaffee, sondern gleichzeitig auch ihre Elektro-Autos: Seit die neue Stromtankstelle an der Tourist-Info Ende Mai in Betrieb ist, werde die Zapfsäule immer besser angenommen. Das berichtete Stadtsprecher Thomas Lähns.

Beelitz - Neue Energie tanken – das können nicht nur die Besucher von Beelitz bei einer Tasse Kaffee, sondern gleichzeitig auch ihre Elektro-Autos: Seit die neue Stromtankstelle an der Tourist-Info Ende Mai in Betrieb ist, werde die Zapfsäule immer besser angenommen. Das berichtete Stadtsprecher Thomas Lähns. So hatten sich am gestrigen Dienstag gleich zwei E-Autofahrer mit ihren beiden Tesla Roadster in der Beelitzer Altstadt zu einer Zapfpause getroffen.

Während ihre Cabrios Strom tankten, genossen die beiden Männer eine Tasse Kaffee, sagte Lähns. Er hatte die Gäste beobachtet und angesprochen. Die Autos gehören Hans Kurtzweg aus Trebbin und Eberhard Mayer aus dem unterfränkischen Münnerstadt. Beide kennen sich durch ihre Leidenschaft für Elektromobile. Sie lobten die Fahreigenschaften des Tesla: „Die Motorleistung ist klasse und man fährt auch noch offen“, sagte Hans Kurtzweg. Rund 25 000 Kilometer legt er jährlich mit dem Wagen zurück. Um Reichweiten muss er sich nicht sorgen: Bis zu 400 Kilometer packt der Roadster.

Die Beelitzer Stromtankstelle ist eine von dreien im Landkreis, die im Mai ans Netz gingen. Auch in Teltow und Caputh können E-Mobile aufgeladen werden. Eine weitere Stromtankstelle befindet sich in Kleinmachnow. Die Säulen sollen auch von den Kommunen genutzt werden. So ist das Nuthetaler Ordnungsamt bereits elektrisch unterwegs. Auch in Beelitz, Teltow und Kleinmachnow wird über den Kauf von E-Autos nachgedacht. Alle Säulen sind bei der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH registriert. Eine Karte gibt es im Internet unter www.badenundladen.de. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false