Einzige Praixs im Ort : Fercher Physiotherapeutin muss schließen

Birgit Hartung betreibt die einzige Physiotherapiepraxis in Ferch und hatte sogar schon ihre Nachfolge organisiert. Doch nun wurde ihr von der Verwaltung überraschend gekündigt.

Termine bei Physiotherapeuten sind in der Mittelmark begehrt (Symbolbild). 
Termine bei Physiotherapeuten sind in der Mittelmark begehrt (Symbolbild). Foto: Dieter Kroll/dpa

Ferch - Die einzige Fercher Physiotherapiepraxis wird voraussichtlich in den nächsten Monaten schließen. Grund ist eine Kündigung der Räume am Potsdamer Platz zu Ende Juni. Birgit Hartung, die seit 13 Jahren die Praxis im Gebäude der Schwielowseer Verwaltung betreibt, ist nach eigener Aussage von dem drohenden Aus schockiert. Die Kündigung hat sie von der Kommune bereits vor Weihnachten erhalten. Der Grund: das Rathaus hat wie berichtet jüngst die Stellenanteile erhöht, damit wird offenbar mehr Platz in dem Verwaltungsgebäude gebraucht.

„Mit mir wurde vor der Kündigung nicht einmal gesprochen, und es wurde nicht versucht, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten“, sagte die 62-jährige Hartung den PNN. Mittlerweile würden immer mehr ihrer bis zu 600 Patienten mitkriegen, dass sie aufhören wird. Um dagegen zu protestieren, ist bereits eine Unterschriftenaktion für den Verbleib der Praxis gestartet.

Vor allem die älteren Patienten würden leiden

Besonders betroffen von der Schließung seien laut Hartung vor allem die vielen älteren Patienten in Ferch, die bei Hausbesuchen behandelt werden. Ihnen sei es oft nicht mehr möglich, zu den nächsten Praxen nach Caputh oder Werder (Havel) zu fahren, so Hartung. Zudem wäre es kaum möglich, dort noch freie Termine zu bekommen.

Besonders ärgerlich ist für Hartung die Kündigung ihrer Praxisräume auch deshalb, weil sie nach eigenen Angaben bereits eine Nachfolgerin gehabt hätte. Die Suche nach anderen Räumlichkeiten in Ferch sei hingegen erfolglos gewesen, so Hartung gegenüber den PNN.

Warum das Rathaus nicht im Vorfeld versucht hat, eine Lösung zu finden und ob die Kündigung tatsächlich endgültig ist, blieb am Mittwoch offen. Das Rathaus antwortete zunächst nicht auf eine Anfrage der PNN. 


Weitere Themen aus Ferch:

Ferch und Geltow wochenlang abgehängt 

Protest gegen Windräder in Ferch

Bekommt Ferch eine Grundschule? 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.