zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Eine Bewerberin für Blütenthron

Werder (Havel) - Für das Amt der Werderaner Baumblütenkönigin gibt es in diesem Jahr nur eine Bewerberin. Das teilte die Stadtverwaltung am gestrigen Freitag auf PNN-Anfrage mit.

Werder (Havel) - Für das Amt der Werderaner Baumblütenkönigin gibt es in diesem Jahr nur eine Bewerberin. Das teilte die Stadtverwaltung am gestrigen Freitag auf PNN-Anfrage mit. Zwar habe es mehrere Interessentinnen gegeben. Ihre Arbeitgeber hätten der Bewerbung aber nicht zugestimmt. Die Baumblütenkönigin muss nicht nur während des Blütenfestes mehrere Termine besetzen, sondern auch im Anschluss die Stadt bei offiziellen Terminen, wie der Grünen Woche in Berlin oder Stadtfesten in der Umgebung, repräsentieren.

Bereits im Jahr 2016 hatte es nur eine Bewerberin gegeben. Danach hatte die Stadt das Verfahren geändert, die Kandidatinnen werden nicht mehr alle öffentlich präsentiert. Zudem gibt es Gutscheine für die Kandidatinnen. Das sollte das Amt interessanter machen. Im vergangenen Jahr gab es fünf Kandidatinnen.

Wer die Bewerberin und somit die Baumblütenkönigin 2018 ist, will die Stadt Mitte April auf einer Pressekonferenz bekanntgeben. Bis dahin wird die Kandidatin von einer Jury aus Obstbauern und Sponsoren des Stadtfestes auf ihr Amt vorbereitet. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false