zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Einbrecher im Landkreis unterwegs Vorfälle in Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf

Potsdam - Unbekannte Täter haben am Donnerstagnachmittag versucht in insgesamt vier Einfamilienhäuser im Landkreis Potsdam-Mittelmark einzubrechen. Alle vier Vorfälle ereigneten sich in der Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf (TKS).

Potsdam - Unbekannte Täter haben am Donnerstagnachmittag versucht in insgesamt vier Einfamilienhäuser im Landkreis Potsdam-Mittelmark einzubrechen. Alle vier Vorfälle ereigneten sich in der Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf (TKS). In allen Fällen versuchten die Täter laut Polizei die Terrassentür einzuschlagen oder aufzuhebeln und so ins Haus zu gelangen. Dies gelang ihnen allerdings nur in einem Haus in Stahnsdorf.

Die Diebe durchwühlten die Zimmer, nahmen aber offenbar nichts mit. Auch das vor dem Haus stehende Auto wurde aufgebrochen. Die Haus- und Autobesitzer bleiben mit einer Schadenshöhe von etwa 500 Euro zurück. Auch in den übrigen Einbrüchen in Kleinmachnow und Teltow wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei nichts gestohlen. Der Sachschaden sei aber sehr hoch.

Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe sowie der identischen Vorgehensweise prüft die Polizei einen Zusammenhang der Taten. Zeugen können Beobachtungen in Bezug auf die Einbrüche unter Tel.: (0331) 5508 1224 melden.

Aufgrund der steigenden Einbruchszahlen in der TKS-Region haben die Kommunen zum Teil bereits sogenannte Kriminalpräventionsräte eingerichtet. Die Netzwerke sollen, ähnlich wie Sicherheitspartnerschaften, helfen, das Sicherheitsgefühl vor Ort zu erhöhen. mea

Zur Startseite